Gereke, Iris and Walther, Friederike and Schulz-Kaempf, Winfried and Leiprecht, Rudolf (2019) Kontaktstudium als Anerkennungsraum. Differenzverhältnisse, 5 . BIS-Verlag, Oldenburg. ISBN 9783814223766

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Abstract

Dieser Band berichtet von der Geschichte und Aktualität einer universitären Weiterbildung,die sich – im Kontext von (sozial-)pädagogischen Themenfeldern und Inhalten – an Geflüchtete und Migrierte richtet, neun bis zehn Monate umfasst und seit 2004 nahezu jedes Jahr vom Oldenburger Institut für Pädagogik angeboten wird. Aufbauend auf diese Weiterbildung Kontaktstudium wurde zudem ein Bachelorstudiengang entwickelt, der heute den Namen Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (PHM) trägt und nicht wie üblicherweise drei Jahre umfasst, sondern auf zwei Jahre angelegt ist. Dabei werden Vorqualifikationen im Bereich der Erziehungswissenschaft/Pädagogik aus dem Studium im Herkunftsland oder andere Leistungen, z. B. aus der Weiterbildung Kontaktstudium,anerkannt. Die Angebote zielen insgesamt auf eine stärkere migrationsgesellschaftliche Öffnung der Universität Oldenburg und anderer Hochschulen. Beide Elemente – also Weiterbildung und Studiengang – werden zudem als spezifische Möglichkeitsräume gesehen, in denen Anerkennung in besonderer Weise erfahrbar werden soll und über die „Brücken“ gebaut sowie Türen geöffnet werden sollen zu neuen und „alten“ Berufs-, Bildungs- und Lebenswegen.

Item Type: Book
Uncontrolled Keywords: Erziehungswissenschaft; Oldenburger Institut für Pädagogik; Weiterbildung
Subjects: Social sciences > Education
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Educational Sciences
Date Deposited: 23 Sep 2020 09:57
Last Modified: 23 Sep 2020 09:57
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/4684
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-47658
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