Heizmann, Jürgen (2020) Kontextualisierung von deutschsprachigem Rap im Literaturunterricht: Zu den Potenzialen des Musikgenres für das Interpretieren im Fach Deutsch. Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
|
Volltext (2611Kb) |
Abstract
Diese Arbeit hat zum Ziel, aufzuzeigen, inwiefern deutschsprachige Rap-Texte als Einstieg zur Arbeit mit Kontextinformationen geeignet sind, um die vom Kerncurriculum erwarteten Kompetenzen bei Schüler/innen zu erreichen. Zu diesem Zweck wird zunächst im 1. Kapitel in ausführlicherer Weise ein Fokus auf zum einen Literatur als unbeliebtem Unterrichtsinhalt, sowie zum anderen Rap als beliebtem Unterhaltungsmedium gelegt. Im Anschluss werden im 2. Kapitel die Forschungsstände zur Arbeit im Deutschunterricht mit Songtexten im Allgemeinen, als auch speziell mit Rap-Texten, sowie im 3. Kapitel zur Interpretation mit Kontextinformationen dargelegt. Im 4. Kapitel werden Rap bzw. Hip-Hop als Kultur an sich näher beleuchtet, wobei im Interesse dieser Arbeit ein besonderer Blick auf den erwähnten selbstreferenziellen Charakter der Musik gelegt wird. Im letzten Schritt werden im 5. Kapitel, aufbauend auf den Erkenntnissen aus den vorherigen Abschnitten, mehrere didaktisch begründete Unterrichtskonzeptionen entwickelt, in denen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie deutschsprachige Rap-Texte als Subjekt des Literaturunterrichts mit Hilfe von Zusatzinformationen von Schüler/innen interpretiert werden können.
Item Type: | Thesis (Masters) |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Rap Hip-Hop Hip Hop Deutsch Interpretation Kontext Deutschrap Gedicht Lyrik Literatur Literaturunterricht Lyrikunterricht |
Subjects: | Language > German Arts and recreation > Music Literature > German literature |
Divisions: | School of Linguistics and Cultural Studies > Department of German Studies |
Date Deposited: | 14 Sep 2020 12:50 |
Last Modified: | 14 Sep 2020 12:50 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/4665 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-47469 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |