Gereke, Iris and Renneberg, Wilm and Meinhardt, Rolf
(2005)
Sprachförderung in Kindertagesstätten und Grundschulen: ein integrierendes Fortbildungsprojekt ; Abschlussbericht des Pilotprojekts.
UNSPECIFIED.
Abstract
Der vorliegende Bericht gibt die Ergebnisse des Pilotprojekts zur 'Sprachförderung in Kindertagesstätten und Grundschulen - ein integrierendes Fortbildungskonzept' wieder. Das Vorhaben wurde im Rahmen des von der Landesregierung im Juni 2002 verabschiedeten 'Konzepts zur Förderung des Erwerbs der deutschen Sprache im Elementarbereich unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Migrationshintergrund' mit Mitteln des Niedersächsischen Kultusministeriums gefördert und in einer Laufzeit von zehn Monaten (September 2003 - Juni 2004) von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg durchgeführt. Aufgabe des Pilotprojektes war die gemeinsame Fortbildung von Fach- und Lehrkräften aus Kindertagesstätten und Grundschulen. Die Maßnahme verfolgte das Ziel, die Sprachförderung im Elementar- und Primarbereich möglichst punktgenau aufeinander abzustimmen, adäquate Kooperationsformen zwischen den Bildungsinstitutionen aufzubauen und damit kontinuierliche Sprachlernprozesse nachhaltig sicherzustellen. Im vorliegenden Bericht werden die Entwicklungslinien und Bedingungsfaktoren des Projekts nachgezeichnet. Nach einer kurzen Darstellung des inhaltlichen Kontextes zur Kooperation von Elementar- und Primarbereich sowie des niedersächsischen Sprachförderungsprogramms wird zunächst das Pilotprojekt in seiner Genese, Intention und Struktur beschrieben. Der analytische Teil des Berichts richtet sich vornehmlich auf die Beurteilung der Grundlagenfortbildung durch die Teilnehmer/innen und auf die Erreichung der Zielgruppen sowie der Zielsetzung des Projektes. Auf der Basis dieser Ergebnisse werden abschließend Handlungsempfehlungen ausgesprochen.
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