Schaumburg, Melanie (2019) Alles inklusive? Zum Inklusionsverständnis innerhalb der medienpädagogischen Praxis. Merz Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik, 63 (5). pp. 17-23. ISSN 0176-4918
Full text not available from this repository.
Official URL: http://www.merz-zeitschrift.de/
Abstract
In der medienpädagogischen Praxis werden mittlerweile eine Vielzahl an Projekten unter dem Label ‚inklusive Medienbildung‘ angeboten. Es zeigt sich in der Praxis allerdings häufig eine Fokussierung auf spezifische Zielgruppen wie Menschen mit Behinderung oder mit Fluchterfahrung. Es stellt sich daher die Frage, wie diese zielgruppenspezifischen Angebote mit dem Begriff Inklusion vereinbar sind und wie die Medienpädagogik mit diesem Paradox umgeht.
Item Type: | Article |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Medienbildung, Inklusion, Medienkompetenz, aktive Medienarbeit, inklusive Medienbildung |
Subjects: | Social sciences > Education |
Divisions: | School of Educational and Social Sciences > Department of Educational Sciences |
Date Deposited: | 11 Feb 2020 08:49 |
Last Modified: | 11 Feb 2020 08:49 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/4329 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-44107 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |