Schaumburg, Melanie (2019) Alles inklusive? Zum Inklusionsverständnis innerhalb der medienpädagogischen Praxis. Merz Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik, 63 (5). pp. 17-23. ISSN 0176-4918

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Abstract

In der medienpädagogischen Praxis werden mittlerweile eine Vielzahl an Projekten unter dem Label ‚inklusive Medienbildung‘ angeboten. Es zeigt sich in der Praxis allerdings häufig eine Fokussierung auf spezifische Zielgruppen wie Menschen mit Behinderung oder mit Fluchterfahrung. Es stellt sich daher die Frage, wie diese zielgruppenspezifischen Angebote mit dem Begriff Inklusion vereinbar sind und wie die Medienpädagogik mit diesem Paradox umgeht.

Item Type: Article
Uncontrolled Keywords: Medienbildung, Inklusion, Medienkompetenz, aktive Medienarbeit, inklusive Medienbildung
Subjects: Social sciences > Education
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Educational Sciences
Date Deposited: 11 Feb 2020 08:49
Last Modified: 11 Feb 2020 08:49
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/4329
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-44107
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