Schaumburg, Melanie and Walter, Stefan and Hashagen, Uje (2019) Was verstehen Lehramtsstudierende unter Inklusion? Eine Untersuchung subjektiver Definitionen. Qualifizierung für Inklusion, 1 (1).

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Abstract

Der Begriff der Inklusion ist ein mehrdimensionales Konstrukt, das sowohl in Theorie als auch in Praxis unterschiedlich definiert ist. Für angehende Lehrkräfte bedeutet dies, dass sie sich mit unterschiedlichen Konnotationen dieses Begriffs, auseinandersetzen müssen und dadurch möglicherweise eigene Begriffsdefinitionen vornehmen. Im Mittelpunkt dieses Beitrages steht die Frage nach den subjektiven Begriffsdefinitionen zum Begriff Inklusion. Im Rahmen einer schriftlichen Befragung wurden 290 Lehramtsstudierende mit Hilfe einer offenen Fragestellung zu ihrem Inklusionsverständnis befragt. Das Material wurde mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse verweisen auf ein differenziertes Begriffsverständnis angehender Lehrkräfte. Es können vier Verständnistypen unterschieden werden, ausgehend von einem sehr engen bis hin zu einem sehr weiten und offenen Begriffsverständnis.

Item Type: Article
Uncontrolled Keywords: Inklusion, Integration, subjektives Begriffsverständnis, Lehrer*innenbildung, Inhaltsanalyse
Subjects: Social sciences > Education
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Educational Sciences
Date Deposited: 07 Feb 2020 12:17
Last Modified: 07 Feb 2020 12:17
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/4327
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-44087
DOI: https://doi.org/10.21248/qfi.9
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