Huchzermeier, Philipp (2017) The Big Band Theory -- Big Band-Arbeit und -Leitung an allgemeinbildenden Schulen als Praxisfeld von Musiklehrkräften. Musikpädagogische Arbeiten Oldenburger Studierender, Bd. 1 . /oops/, Oldenburg.

[img]
Preview
- Published Version

Volltext (3589Kb)

Abstract

Big Band-Musik ist spätestens seit der Nachkriegszeit essenzieller Bestandteil musikalischer Praktiken im deutschsprachigen Kulturraum. Big Bands finden sich in Form von Musik-AGs an Schulen und dienen ähnlich wie andere Ensembles (Chor oder Orchester) dazu, musikpraktische Erfahrungen zu ermöglichen und die Schule bei verschiedenen Anlässen zu repräsentieren. Mit dem Thema Big Band-Leitung rückt zweitens ein weiteres Themenfeld in den Fokus, das in der aktuellen Musikpädagogik keinen nennenswerten Stellenwert (mehr) besitzt: Jazz-Didaktik. Sofern die Musikdidaktik sich mit populärer Musik und deren Vermittlung auseinandersetzt, gilt es insbesondere die Formen des Jazz sowie seiner besonderen didaktischen Potenziale (Improvisation) mit zu berücksichtigen.

Item Type: Book
Uncontrolled Keywords: Big Band, Musikpädagogik, Jazz-Didaktik
Subjects: Arts and recreation > Music
Divisions: School of Linguistics and Cultural Studies > Department of Music
Date Deposited: 22 Jun 2017 10:58
Last Modified: 23 Jun 2017 05:52
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/3190
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-32712
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...