Apelojg, Benjamin and Fichten, Wolfgang
(2014)
Experiment Unterricht – Studentinnen und Studenten erforschen Unterricht und Schule.
Monografie.
Bis-Verlag, ISBN 978-3-8142-2313-1.
Abstract
Leitbild der Lehrerbildung ist der reflektierende Praktiker. Angehende Lehrerinnen und Lehrer sollen eine reflexive und analytische Haltung gegenüber dem eigenen beruflichen Handeln erwerben und verinnerlichen. Forschendes Lernen bietet eine Gelegenheit, sich eine solche Haltung anzueignen. Zwei Ansätze forschenden Lernens werden hier vorgestellt: Studentische Praxisforschung findet in Oldenburg ohne Anbindung an Schulpraktika, in Potsdam dagegen im Rahmen eines Praxissemesters statt. Aus beiden Kontexten stammende Forschungsberichte zeigen, zu welchen Ergebnissen studentische Forschungsvorhaben führen können. Studierende erhalten Anregungen für eigene Forschungsprojekte und Lehrende Hinweise, wie sie forschendes Lernen umsetzen und fördern können.
Actions (login required)
|
View Item |