Simons, Heribert and Möbus, Claus (1976) Untersuchungen zur Fairneß von Intelligenztests. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 8 (1). pp. 1-12. ISSN 0049-8637
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Abstract
Die Annahme, Intelligenztests seien als unfair einzustufen, wenn sie keine Leistungsdifferenzen zwischen Angehörigen unterschiedlicher Populationen sichtbarmachen, wird als inadäquat zurückgewiesen. Statt dessen werden auf der Basis einer Fairnes-Definition von Cleary die Zusammenhänge von Intelligenz und Schulleistung zwischen mehreren Gruppen von Schülern analysiert. Es stellt sich heraus, dass bestimmte Merkmale der Lernumwelt die differentielle Validität von Intelligenztests und damit die Gefahr unfairer Prognosen fördern, wenn diese Merkmale nicht in die Prädiktion einbezogen worden sind.
Item Type: | Article |
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Uncontrolled Keywords: | Intelligenztests, Fairness, Cleary, Schulleistung, Schülergruppen, Lernumwelt, Merkmale, differentielle Validität,unfaire Prognose,Prädiktion |
Subjects: | Generalities, computers, information > Computer science, internet Philosophy and psychology > Psychology |
Divisions: | School of Computing Science, Business Administration, Economics and Law > Department of Computing Science |
Date Deposited: | 19 Jan 2016 11:52 |
Last Modified: | 19 Jan 2016 11:52 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/2580 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-26619 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
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