Colonius, Hans and Frank, K.D. and Janke, Gaby and Kohnert, K. and Möbus, Claus and Schröder, Olaf and Thole, Heinz-Jürgen (1988) Spezifikation und Wissenserwerb mit ikonischen Regeln am Beispiel einer funktionalen, visuellen Programmiersprache. In: 36. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Verlag für Psychologie, Hogrefe, Göttingen, p. 339. ISBN 3 8017 0321 5
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Abstract
In unserem Projekt wurde die funktionelle, visuelle Programmiersprache ABSYNT für Programmieranfänger entwickelt. Das Projektziel ist ein Wissensdiagnose- und Fehlererklärungssystem für diesen Gegenstandsbereich. Als eine wesentliche Voraussetzung für das Programmieren-Lernen in ABSYNT betrachten wir das operationale Wissen über die Arbeitsweise des Interpreters (Berechnungswissen, Small-Step Semantics), welche in ABSYNT-Trace vollständig sichtbar wird. Das Berechnungswissen wird in (normativen) ikonischen Regeln repräsentiert.
Item Type: | Book Section |
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Uncontrolled Keywords: | ikonische Regeln, iconic rules, funktionelle Programmiersprache, visuelle Programmiersprache, ABSYNT, Programmieranfänger, Fehlererklärungssystem, Berechnungswissen, Semantic Knowledge, Small Step Semantics |
Subjects: | Generalities, computers, information > Computer science, internet Philosophy and psychology > Psychology |
Divisions: | School of Computing Science, Business Administration, Economics and Law > Department of Computing Science |
Date Deposited: | 15 Sep 2015 08:39 |
Last Modified: | 15 Sep 2015 08:39 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/2457 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-25388 |
DOI: | 10.13140/RG.2.1.4139.8886 |
Nutzungslizenz: |
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