Colonius, Hans and Frank, K.D. and Janke, Gaby and Kohnert, K. and Möbus, Claus and Schröder, Olaf and Thole, Heinz-Jürgen (1988) Spezifikation und Wissenserwerb mit ikonischen Regeln am Beispiel einer funktionalen, visuellen Programmiersprache. In: 36. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Verlag für Psychologie, Hogrefe, Göttingen, p. 339. ISBN 3 8017 0321 5

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Official URL: http://www.hogrefe.de/programm/buecher/themenverze...

Abstract

In unserem Projekt wurde die funktionelle, visuelle Programmiersprache AB­SYNT für Programmieranfänger entwickelt. Das Projektziel ist ein Wissensdiagnose- und Fehlererklärungssystem für diesen Gegenstandsbereich. Als eine wesentliche Voraussetzung für das Programmieren-Lernen in ABSYNT betrach­ten wir das operationale Wissen über die Arbeitsweise des Interpreters (Berechnungs­wissen, Small-Step Semantics), welche in ABSYNT-Trace vollständig sichtbar wird. Das Berechnungswissen wird in (normativen) ikonischen Regeln repräsentiert.

Item Type: Book Section
Uncontrolled Keywords: ikonische Regeln, iconic rules, funktionelle Programmiersprache, visuelle Programmiersprache, AB­SYNT, Programmieranfänger, Fehlererklärungssystem, Berechnungs­wissen, Semantic Knowledge, Small Step Semantics
Subjects: Generalities, computers, information > Computer science, internet
Philosophy and psychology > Psychology
Divisions: School of Computing Science, Business Administration, Economics and Law > Department of Computing Science
Date Deposited: 15 Sep 2015 08:39
Last Modified: 15 Sep 2015 08:39
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/2457
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-25388
DOI: 10.13140/RG.2.1.4139.8886
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