Janke, Gaby and Möbus, Claus and Thole, Heinz-Jürgen (1989) Empirische Pilotstudie zur Konstruktion eines problemlösezentrierten Hilfesystems für einen Problemlösemonitor. In: Informatik und Schule 1989: Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung. Springer Informatik-Fachbericht (220). Springer, Heidelberg - Berlin, pp. 44-55. ISBN 978-3-540-51801-3
|
- Published Version
Volltext (1738Kb) |
Abstract
Die hier vorgestellte Studie liefert einen Beitrag zum Thema Tutor- und Hilfesysteme beim Erwerb von Programmierwissen. Anhand einer Untersuchung, in der Versuchspersonen Programmieraufgaben in der qrafischen rein funktionalen Programmiersprache ABSYNT lösten, wurden Anforderungen an ein individualisiertes Hilfesystem formuliert und anschließend eine erste Version für das Hilfesystem erarbeitet. Dieses basiert auf einen zeitgleich zu der Untersuchunq geschriebenen Diagnostikprogramm, das vom Schü1er formulierte Hypothesen überprüft und damit Fehler erkennen und fehlende Teile von ABSYNT Programmen ergänzen kann.
Item Type: | Book Section |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Tutor- und Hilfesysteme, Wissenserwerb, Programmierwissen, grafische Programmiersprache, funktionale Programmiersprache, ABSYNT, individualisiertes Hilfesystem, Diagnostikprogramm, Hypothesenüberprüfung, Fehlererkennung, Ergänzung fehlender Lösungsteile |
Subjects: | Generalities, computers, information > Computer science, internet Philosophy and psychology > Psychology |
Divisions: | School of Computing Science, Business Administration, Economics and Law > Department of Computing Science |
Date Deposited: | 06 Jul 2015 08:17 |
Last Modified: | 06 Jul 2015 08:17 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/2422 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-25030 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-75163-9_4 |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |