Möbus, Claus and Schröder, Olaf and Thole, Heinz-Jürgen (1990) Wissenserwerbsmodellierung und Wissensdiagnostik zur Gestaltung adaptiver Hilfen. In: Bericht über den 37. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kiel 1990. Verlag für Psychologie, Hogrefe, Göttingen, pp. 630-631. ISBN 3 8017 0416 5

[img]
Preview
- Published Version

Volltext (548Kb)
Official URL: http://www.hogrefe.de/programm/bericht-ueber-den-3...

Abstract

Gegenstand unseres Projekts ist die Entwicklung eines Problemlösemonitors, der den Erwerb von Programmierwissen in der funktionalen, visuellen Progranmiersprache ABSYNT unterstützt. Wir untersuchen die Gestaltung adaptiver Hilfen zum Erwerb von Semantik- und Programmierwissen. Zum ersten Thema haben wir ein vollständiges Modell eines Wissenserwerbsprozesses entwickelt. Zum zweiten Thema wird ein Hifesystem implementiert, das auch zur Datengewinnung für ein zukünftiges Wissenserwerbsmodell im Bereich Programmplanung dienen soll.

Item Type: Book Section
Uncontrolled Keywords: Problemlösemonitor, Wissenserwerb, Programmierwissen, funktionalen, visuellen Progranmiersprache, ABSYNT, adaptive Hilfen, Semantikwissen, Hifesystem, Programmplanung
Subjects: Generalities, computers, information > Computer science, internet
Philosophy and psychology > Psychology
Divisions: School of Computing Science, Business Administration, Economics and Law > Department of Computing Science
Date Deposited: 15 Sep 2015 08:00
Last Modified: 15 Sep 2015 08:00
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/2405
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-24863
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...