Drews, Roland (2011) Emotionale Intelligenz/Kompetenz und das Prinzip der Achtsamkeit. Analoge oder unterschiedliche Konzepte? ["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined], Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

[img]
Preview
- Accepted Version

Volltext (8Mb)

Abstract

Die Psychologie verfügt als wissenschaftliche Disziplin über ein umfangreiches Repertoire an Konzepten, Modellen und Theorien. Vor diesem Hintergrund erschien es sinnvoll, die Konzepte der „Emotionalen Intelligenz/Kompetenz“ bzw. der „Achtsamkeit“ dahingehend zu untersuchen, ob sie sich in einer gemeinsamen Schnittmenge überschneiden und die terminologisch behauptete Eigenständigkeit der Konzepte nach einer empirischen Überprüfung aufrechterhalten werden kann. Zur Überprüfung wurde der Online-Fragebogen EIKA entwickelt (Emotionaler Intelligenz/Kompetenz-Achtsamkeitsfragebogen). Er besteht aus 79 Items, die aus vier thematisch relevanten Tests extrahiert wurden. Mit EIKA konnte eine Gesamtstichprobe von 323 Teilnehmern/innen generiert werden. In der faktoranalytischen Untersuchung der Items zur Erfassung von „Emotionaler Intelligenz/Kompetenz“ und „Achtsamkeit“, hat sich dabei ein gemeinsamer und übergreifender erster Faktor herauskristallisiert. Somit lässt sich die in den psychometrischen Tests behauptete Eigenständigkeit der beiden Konzepte nicht mehr aufrechterhalten. Mit den Korrelationen zwischen den insgesamt sieben Faktoren konnten sowohl signifikante als auch hochsignifikante Zusammenhänge nachgewiesen werden. Durch den Chi2-Test konnte ein Zusammenhang nochmals bestätigt werden. vgl. Drews, Boehm, Belschner (2012): Emotionale Intelligenz/Kompetenz und das Prinzip der Achtsamkeit- Artikel in Bewusstseinswissenschaften -- Transpersonale Psychologie und Psychotherapie 2/2012 18. Jahrgang

["eprint_fieldname_title_plus" not defined]

Emotional intelligence / competence and the principle of mindfulness. Analogue or independent concepts?

["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]

Psychology as a scientific discipline contains a range of concepts, models and theories. Based on this background it seemed to be useful to assess the concepts of “emotional intelligence / competence” and “mindfulness” in order to investigate whether these concepts overlap and to see whether the terminologically claimed independence of those concepts can sustain an empirical assessment. For this investigation an online questionnaire EIKA (emotional intelligence / competence mindfulness tool) was developed. It consists of 79 items, each one of which was extracted from 4 established, topically relevant instruments. The data from a total sample of 323 participants was analyzed. For the factor-analytical assessment of the items measuring emotional intelligence / competence and mindfulness one main overriding factor was identified. Thus, the claimed independence of both concepts in psychometric tests is no longer sustainable. Significant as well as highly significant correlations between a total of 7 factors were found, which were then confirmed by Chi-square tests. vgl. Drews, Boehm, Belschner (2012): Emotionale Intelligenz/Kompetenz und das Prinzip der Achtsamkeit- Artikel in Bewusstseinswissenschaften -- Transpersonale Psychologie und Psychotherapie 2/2012 18. Jahrgang

Item Type: Thesis (["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined])
Uncontrolled Keywords: emotionale Intelligenz, emotionale Kompetenz, Psychometrie
Subjects: Philosophy and psychology > Psychology
Divisions: Faculty of Mathematics and Science > Department of Psychology
Date Deposited: 21 Apr 2015 08:18
Last Modified: 18 May 2015 11:45
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/2368
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-24496
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...