Möbus, Claus (1991) Wissenserwerb mit kooperativen Systemen. In: Informatik und Schule 1991. Informatik-Fachberichte, 292 . Springer, Berlin-Heidelberg, pp. 288-298. ISBN 978-3-642-76982-5

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Official URL: http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642...

Abstract

Kooperative Systeme gewähren benutzerspezifische Hilfen in Stocksituationen. Das sind Situationen in denen ein Problemlöser mit seinem Domänenwissen in der Problemlösung nicht mehr weiter kommt. Diese Hilfen ermöglichen die Wissenserweiterung des Benutzers, so daß er die Stocksituation auf der Basis der Hilfen und schwacher domänenunspezifischer Heuristiken überwinden kann. Wir stellen eine kognitive Wissenserwerbstheorie (ISP-DL) vor, die es erlaubt, eine Taxonomie der Stocksituationen und damit eine Taxonomie der Hilfen zu entwickeln. Es wird an Hand von vier konkreten kooperativen Systemen skizzenhaft untersucht, ob derartige Bezüge herstellbar sind.

Item Type: Book Section
Uncontrolled Keywords: benutzerspezifische Hilfen, Stocksituationen, schwache Heuristiken, kognitive Wissenserwerbstheorie, Impasse-Success-Driven Learning
Subjects: Generalities, computers, information > Computer science, internet
Philosophy and psychology > Psychology
Divisions: School of Computing Science, Business Administration, Economics and Law > Department of Computing Science
Date Deposited: 11 Sep 2015 09:40
Last Modified: 11 Sep 2015 09:40
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/2366
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-24477
DOI: 10.1007/978-3-642-76982-5_35
Nutzungslizenz:

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