Jacobi, Sibylle (2013) Rollenbilder in zwei Mädchenbuchreihen des 20. Jahrhunderts: eine vergleichende ideologiekritische Analyse. PhD, Universität Oldenburg.
|
Volltext (1100Kb) |
Abstract
In dieser Arbeit werden die Mädchenbuchreihen „Nesthäkchen“ und „Die wilden Hühner“ anhand der in ihnen vermittelten Frauenrollenbilder verglichen. Dazu wurde ein neues Textanalyseverfahren – die sog. Zielgruppenorientierte kategoriengestützte Analyse -- entwickelt. Motivorientierte Textuntersuchung wird darin unter teilweiser Einbeziehung sprachlicher Eigenheiten und einzelner Textszenenanalysen unter den Leitbegriffen Geschlecht, Ethnizität und soziale Schicht durchgeführt und unter dem Blickwinkel ideologiekritischer Befragung betrachtet. Im Ergebnis zeigt die Analyse, dass es zwar eine oberflächliche Progression in den Lebensbereichen von Mädchen und Frauen zwischen den Buchreihen gibt. Subtil vermittelte Handlungsmuster in „Die Wilden Hühner“ konterkarieren dies jedoch. Tatsächlich sind die Wilden Hühner mindestens ebenso angepasst an Normorientierungen wie ihre literarischen Großmütter in Nesthäkchen.
["eprint_fieldname_title_plus" not defined]
Role models in two series of girls’ literature of the 20th century: a comparative ideology-critical Analysis
["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]
This paper analyzes female role models in two popular German girls books series. The analysis focuses on the interdependencies between the texts and the historic realities with an emphasis on socio-scientific backgrounds. A new methodology for text analysis was developed in this thesis: the "Zielgruppenorientierte kategoriengestützte Analyse". It is based on motive oriented text analysis with inclusion of linguistic idiosyncrasies and analysis of selected text scenes. The analysis is done under the guiding themes of gender, ethnicity and social stratum. The results of the analysis show a superficial progression in “Die Wilden Hühner”. A thorough investigation with the newly developed analysis methodology uncovers subtle imparted patterns of behaviour which foil the more striking (and from the author intended) images. In reality, the protagonists of "Die Wilden Hühner" are every bit as conforming to social norms as their grandmothers in "Nesthäkchen".
Item Type: | Thesis (PhD) |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Frau, soziale Rolle, Mädchenliteratur, Ideologiekritik |
Subjects: | Social sciences > Education |
Divisions: | School of Educational and Social Sciences > Department of Educational Sciences |
Date Deposited: | 05 Mar 2015 15:14 |
Last Modified: | 05 Mar 2015 15:14 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/2340 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-24216 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |