Möbus, Claus and Gunzenhäuser, Rul and Herzog, Christian and Hoppe, Ulrich (1996) Neuartige Herausforderungen bei der Gestaltung Intelligenter Lehr-/Lernsysteme (ILLS). In: Fortschritte der künstlichen Intelligenz. Dresden University Press, Dresden, pp. 1-2. ISBN 3-931828-45-X

[img]
Preview


Volltext (882Kb)

Abstract

Die Entwicklung von ILLS befindet sich gegenwärtig in einem Umbruch. Waren bisher Einzelplatz und Einzelagentensysteme mit ihren Spielarten "Intelligente Tutorielle Systeme(ITS)" , "Intelligente Problemlöseumgebungen (IPSE)" oder "Explorative Lernumgebungen" Ziele der Entwickler, sind durch technologische Veränderungen (wie z.B. die Rechnervernetzung) neue Lern und Problemlöseformen denkbar, die man unter "Verteiltes Lernen bzw. Verteiltes Problemlösen" subsumieren kann. Es sind im zweidimensionalen Koordinatensystem von Kooperation und Wettbewerb/Kompetition verschiedene Lern- und Problemlöseformen denkbar, die teilweise kein Anologon in der konventionellen Wissenskommunikation haben. Dabei ist die Rolle der KI in diesen zukünftigen verteilten Systemen neu zu überdenken. Bisher spielten Theorien und Methoden der Kl hauptsächlich eine Rolle bei der Repräsentation von Experten- und Lernerwissen, der Analyse von Lernerentwürfen, der Diagnose von Fehlern und Wissenslücken und bei der Generierung von Vorschlägen, Erklärungen und Hilfen.

Item Type: Book Section
Uncontrolled Keywords: Intelligente Tutorielle Systeme, ITS, Intelligente Problemlöseumgebungen, IPSE, Explorative Lernumgebungen, Verteiltes Lernen, Verteiltes Problemlösen, Repräsentation von Experten- und Lernerwissen, Diagnose von Fehlern und Wissenslücken, Generierung von Vorschlägen, Erklärungen und Hilfen
Subjects: Generalities, computers, information > Computer science, internet
Philosophy and psychology > Psychology
Divisions: School of Computing Science, Business Administration, Economics and Law > Department of Computing Science
Date Deposited: 09 Sep 2015 09:54
Last Modified: 09 Sep 2015 09:54
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/2165
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-22462
DOI: DOI: 10.13140/2.1.2014.4961
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...