Kruse, Tobias and Schirge, Johannes (2011) Das Bildungssystem im inklusiven Wandel – Die Einstellung von Lehrkräften unterschiedlicher Schulformen zur inklusiven Schulentwicklung an der Sekundarstufe Niedersachsens – eine empirische Erhebung. Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
|
- Accepted Version
Volltext (1694Kb) |
Abstract
Die Bundesregierung hat sich durch die Unterzeichnung der Behindertenrechtskonvention im März 2009 verpflichtet, ein inklusives Bildungssystem in Deutschland einzurichten. Die vorliegende Arbeit erhebt die Einstellung von Lehrkräften verschiedener Schulformen zur inklusiven Schulentwicklung an der Sekundarstufe Niedersachsens. Zur Erfassung von Lehrereinstellungen wurde ein Fragebogen entwickelt und eine Erhebung im Raum Oldenburg durchgeführt. In der empirischen Untersuchung wurden 213 Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen zu den Themenbereichen „Persönliche Auseinandersetzung mit schulischer Inklusion“, „Einstellungen zu inklusiver Schulentwicklung“ sowie „Einstellungen zu inklusivem Unterricht“ befragt. Es konnten signifikante Unterschiede zwischen den Lehrkräften der verschiedenen Schulformen festgestellt werden. Die Ergebnisse sind in dieser Arbeit dargestellt und werden im Hinblick auf die Chancen und Grenzen eines inklusiven Bildungssystems diskutiert.
["eprint_fieldname_title_plus" not defined]
The educational system within the change to inclusion – attitudes of teaching staff from different types of schools to the inclusive school development at secondary schools in Lower Saxony (Germany) – an empirical survey.
["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]
In March 2009, the Federal Government of Germany signed the Convention on the Rights of Persons with Disabilities and committed itself to establish an inclusive education system. This study collects teachers’ attitudes of different school types regarding inclusive school development in grades 5-10 in Lower Saxony (Germany). A questionnaire was developed to collect data on teachers’ attitudes. The survey was conducted in the area of Oldenburg. For this empirical study 213 teachers were interviewed about the topics "personal analysis of inclusion", "attitudes toward inclusive educational development" and "attitudes toward inclusive teaching". Significant differences between teachers of different school types were found. The results are presented in this work and are discussed in relation to the opportunities and limits of an inclusive educational system.
Item Type: | Thesis (Masters) |
---|---|
Additional Information: | Die CD-ROM mit den Daten des Anhangs können beim Autor Tobias Kruse angefordert werden: tobiaskruse1010(-at-)gmail.com |
Uncontrolled Keywords: | Inklusion, Integration, Einstellung, Einstellungsforschung, Lehrer, Studie, Behinderung, Schule, Sekundarstufe, inklusiver Unterricht, empirische Untersuchung, Schulentwicklung, inklusive Schulentwicklung, Bildungssystem, Förderschule |
Subjects: | Social sciences > Education |
Divisions: | School of Educational and Social Sciences > Department of Special Needs Education and Rehabilitation |
Date Deposited: | 16 Jun 2014 13:32 |
Last Modified: | 09 Jul 2014 11:53 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/1867 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-19485 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |