Johannsmeyer, Falko (2004) Stationen auf dem Weg ins Diskontinuum im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. PhD, Universität Oldenburg.
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Abstract
Die Arbeit beleuchtet Abschnitte des Anfangsunterrichts, die mit der Einführung und weiteren Differenzierung erster Teilchen- und Atommodelle zusammenhängen. Es wird mit dem 'Molekularen Siebens' eine experimentelle Erarbeitung der Diskontinuumsebene vorgeschlagen, wobei Trennverfahren auf Basis der Korngröße auf die submikroskopische Ebene übertragen werden. Ausgehend von einer durchgeführten Evaluation von Schülervorstellungen zu Verbrennungen wird vorgeschlagen, den Atombegriff anhand des Kohlenstoffkreislaufs zu erarbeiten, da dadurch bei Reaktionen die Atomerhaltung der Stoffvernichtung opponiert werden kann. Mit der Symbolteilchendarstellung wird eine Alternative zum Kugelteilchenmodell eröffnet, um Schwierigkeiten durch dessen analoge Darstellung zum Atommodell zu vermeiden. Im Kontext der chemischen Reaktion werden Erklärungen für die Thermochromie bei Kupfer(I)-oxid gegeben sowie mechanistische Aspekte von Metall-Iod Reaktionen geklärt. Weiter wird gezeigt, wie durch Verzicht auf den vorläufigen Oxidationsbegriff Schwierigkeiten beim elektronentheoretischen Redoxbegriff vermieden werden können.
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This study deals with serveral steps of the beginner's course in chemistry, from introduction to further differentiation of initial particle and atom models. The suggested experimental course of 'molecular sieving' takes the idea of a separation based on grain size to the submicroscopic level. Based on the evaluated pupil's conceptions of burning, the carbon cycle is suggested to introduce the atom model by opposing the destruction of substance to the conservation of atoms. By using non-spheric symbols to visualize simple particles a clear distinction between atoms and simple particles can be made, to avoid common problems. In the context of chemical reactions, explanations for the thermochromy of copper(I)-oxide are given. Furthermore aspects of the mechanism of reactions between metal and iodine are explained. By abandoning the introduction of an oxidation as acceptance of oxygen it is shown how common misconceptions in the context of the redox-conception can be avoided.
Item Type: | Thesis (PhD) |
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Uncontrolled Keywords: | [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.] |
Controlled Keywords: | Chemie, Anfangsunterricht |
Subjects: | Science and mathematics > Chemistry |
Divisions: | Faculty of Mathematics and Science |
Date Deposited: | 17 Jan 2013 14:15 |
Last Modified: | 17 Jan 2013 14:15 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/183 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-2130 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
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