Lenk, Jan Charles and Möbus, Claus (2010) Statistische Modellierung der Lateral- und Longitudinalregelung. In: Fahrermodellierung - Zwischen kinematischen Menschmodellen und dynamisch-kognitiven Verhaltensmodellen. Fortschrittsbericht des VDI in der Reihe 22 (Mensch-Maschine-Systeme) (32). VDI-Verlag, D, pp. 161-170. ISBN 978-3-18-303222-8
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Volltext (339Kb) |
Abstract
In diesem Beitrag wird ein Fahrermodell vorgestellt, dass auf Reglermodellen basiert, deren Koeffizienten und optimale Parameter mit statistischen Regressionsmethoden anhand aus Fahrversuchen gewonnenen Daten geschätzt werden. Die Lateralregelung basiert dabei auf dem Zweipunkt-Modell von D. Salvucci (2004), während die Longitudinalregelung ebenfalls als Regler formuliert ist. Eine Besonderheit der Longitudinalregelung besteht in der Abhängigkeit von denselben visuellen Signalen als Prädikatoren, wie sie auch bei der Lateralregelung gegeben sind. Durch die Reformulierung der Regler als statistische Modelle können deren Koeffizienten aus Fahrversuchen geschätzt werden. Auch ist es möglich, die Parameter der visuellen Signale mit einer Gittersuche zu optimieren. Das ablauffähige Modell kann in einer Fahrsimulation validiert werden.
Item Type: | Book Section |
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Uncontrolled Keywords: | Fahrermodell, Lateralregelung, Longitudinalregelung, Regressionsmodelle |
Subjects: | Generalities, computers, information > Computer science, internet Philosophy and psychology > Psychology Technology, medicine, applied sciences > Engineering and machine engineering |
Divisions: | School of Computing Science, Business Administration, Economics and Law > Department of Computing Science |
Date Deposited: | 09 Apr 2014 08:00 |
Last Modified: | 09 Apr 2014 08:00 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/1822 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-19038 |
DOI: | |
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