Ortmann, Monika and Jennessen, Sven and Bruns, Christian and Uhrlau, Katrin (2014) Schulpädagogisches Coping angesichts progredient erkrankter Kinder und Jugendlicher – zum pädagogischen Umgang mit Tod, Sterben und Trauer in der Schule. Monografie. Selbstverlag, Oldenburg.

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Abstract

Kinder und Jugendliche mit chronischen und progredienten Erkrankungen sind in allen Schulformen anzutreffen, insbesondere werden sie aber durch Förderzentren für Kinder und Jugendliche mit körperlichen Beeinträchtigungen schulisch betreut sowie in Sonderschulen für Körperbehinderte unterrichtet. Die Schule für Körperbehinderte ist häufig der geeignete Lern- und Lebensort für Kinder und Jugendliche mit eingeschränkter Lebenserwartung. In dieser Schulform kann dieser Schülerschaft besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Im Rahmen der richtungsweisenden Lehrpläne können bedürfnisorientiert veränderte didaktische Schwerpunkte gesetzt werden. Die sonderpädagogische Förderung kann darüber hinaus durch physiotherapeutische, sozialpädagogische und pflegerische Maßnahmen sinnvoll ergänzt werden. Lehrkräfte dieser Schulform werden im Rahmen ihrer Berufstätigkeit häufig mehrfach mit der schwierigen Aufgabe konfrontiert, sich mit schwersten, progressiven Erkrankungen der Schülerinnen und Schüler, dem damit verbundenen Leid und mit dem Sterben auseinanderzusetzen.

Item Type: Monograph (Art der Monografie: Project Report)
Uncontrolled Keywords: Sonderpädagogik, progrediente Erkrankung, progressive Erkrankung
Subjects: Social sciences > Social problems, social services, insurance
Social sciences > Education
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Educational Sciences
Date Deposited: 09 Jan 2014 10:25
Last Modified: 09 Jan 2014 14:17
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/1739
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-18205
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