Schramm, Satyam Antonio (2013) Intervention bei ADHS im Jugendalter : Konzeption und empirische Evaluation des Lerntrainings für Jugendliche mit ADHS (LeJA). PhD, Universität Oldenburg.

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Abstract

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine der am meisten diagnostizierten Störungen im Kindes- und Jugendalter. Bislang gibt es in den meisten Ländern kein empirisch validiertes spezifisches Behandlungsprogramm für die Gruppe der Jugendlichen mit ADHS. Um diese Lücke zu schließen wurde auf Grundlage empirischer Befunde das Lerntraining für Jugendliche mit ADHS (LeJA) entwickelt. Das Konzept basiert sowohl auf Elementen der kognitiven Verhaltenstherapie und des Coaching, als auch auf Erkenntnissen der empirischen Wirksamkeitsforschung zu allgemeinen psychotherapeutischen Wirkfaktoren. Die empirische Evaluation im Pre-Post-Follow-up Multi-Trait-Multi-Method-Design (N=113) mit zwei Kontrollgruppen ergab für den Vergleich mit einer Wartekontrollgruppe signifikante, starke Verbesserungen der ADHS-Symptomatik sowie des durch Lehrer eingeschätzten Lern- und Arbeitsverhaltens. Diese Verbesserungen waren im Vergleich mit einer alternativen Interventionsgruppe nicht signifikant, dies könnte jedoch einer niedrigen statistischen Power aufgrund kleiner Effekte geschuldet sein.

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Intervention for adolescents with ADHD : Concept and empirical evaluation of the learning skills training for adolescents with ADHD (LeJA)

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Attention-Deficit-/Hyperactivity Disorder (ADHD) is one of the most often diagnosed disorders in childhood and adolescence. Problems for adolescents with ADHD occur mainly in the fields of learning behavior and self-organization. In most countries there is no empirically validated specific program to treat this special group. To close this gap, “LeJA” – a learning skills training for adolescents with ADHD – has been developed on the basis of empirical evaluation studies. The concept of “LeJA” emphasizes CBT and coaching elements, but is also based on empirically identified overall efficacious psychotherapeutic methods. The empirical evaluation of “LeJA” in a pre-post-follow-up Multi-Trait-Multi-Method-Design (N=113) with two control groups yielded significant positive results for ADHD-symptoms and teacher-rated learning behavior in comparison to waiting-list controls. In comparison to an alternative intervention no significant results could be found, although this could be attributed to low statistical power due to small effect sizes.

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, Jugend, Kognitive Verhaltenstherapie, Evaluation, Kontrollierte klinische Studie, Randomisierung
Subjects: Philosophy and psychology > Psychology
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Date Deposited: 05 Nov 2013 07:33
Last Modified: 07 Nov 2013 14:35
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/1630
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-17119
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