Raudonat, Kirsten (2012) Eltern im Übergang : die Rolle und Beteiligung von Eltern im Prozess des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule am Beispiel des niedersächsischen Modellprojekts "Das letzte Kindergartenjahr als Brückenjahr zur Grundschule". ["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined], Universität Oldenburg.

[img]
Preview


Volltext (1546Kb)

Abstract

Eltern und Kinder erleben den Transitionsprozess gemeinsam und brauchen Unterstützung. Diese Erkenntnis sowie das Potential, das in einer gemeinsam von Fachkräften und Eltern gestalteten Transition liegt, werden im nds. Modellprojekt "Brückenjahr" thematisiert; die Umsetzung, besonders in der Form einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Pädagogen, scheint bisher allerdings noch in den Anfängen zu stehen. Die vorliegende Diplomarbeit Arbeit bietet einen Überblick über Literatur zur Transitionsforschung und über aktuelle Untersuchungen zum Selbstverständnis der Eltern sowie zu ihrem Verständnis des Übergangs. Die Darstellung des Modellprojekts beschreibt konkret-praktische Handlungsansätze der Beteiligung von Eltern am Transitionsprozess vom Kindergarten in die Grundschule.

Item Type: Thesis (["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined])
Uncontrolled Keywords: Transitionsprozess, Schulfähigkeit , Eltern als Experten , Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
Controlled Keywords: Eltern , Übergang , Einschulung , Schulreife
Subjects: Social sciences > Education
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Educational Sciences
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:28
Last Modified: 17 Jan 2013 14:28
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/1345
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-14250
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...