Raudonat, Kirsten
(2012)
Eltern im Übergang : die Rolle und Beteiligung von Eltern im Prozess des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule am Beispiel des niedersächsischen Modellprojekts "Das letzte Kindergartenjahr als Brückenjahr zur Grundschule".
["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined], Universität Oldenburg.
Abstract
Eltern und Kinder erleben den Transitionsprozess gemeinsam und brauchen Unterstützung. Diese Erkenntnis sowie das Potential, das in einer gemeinsam von Fachkräften und Eltern gestalteten Transition liegt, werden im nds. Modellprojekt "Brückenjahr" thematisiert; die Umsetzung, besonders in der Form einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Pädagogen, scheint bisher allerdings noch in den Anfängen zu stehen. Die vorliegende Diplomarbeit Arbeit bietet einen Überblick über Literatur zur Transitionsforschung und über aktuelle Untersuchungen zum Selbstverständnis der Eltern sowie zu ihrem Verständnis des Übergangs. Die Darstellung des Modellprojekts beschreibt konkret-praktische Handlungsansätze der Beteiligung von Eltern am Transitionsprozess vom Kindergarten in die Grundschule.
Actions (login required)
|
View Item |