Hinz, Renate
(1999)
War Kaspar Hausers Bildungsgang zum Scheitern verurteilt? : zur Relevanz eines erfahrungsorientierten schulischen Lernens.
Oldenburger Universitätsreden
.
BIS Verlag.
ISBN 3-8142-1122-7
Abstract
Anhand der Reflexion des "Bildungsganges" von Kaspar Hauser untersucht die Autorin vermittels einer biographischen Herangehensweise die These: "Bildungsgänge sind nicht nur in ihrer objektiven Strukturierung, sondern auch als subjektive Entwicklungsaufgaben zu verstehen, die es dem Individuum ermöglichen, selbstverantwortlich und mitgestaltend den eigenen Lebensweg zu bestimmen." Erfahrungsorientierung des Lehrens und Lernens unter Berücksichtigung der je eigenen Lebensgeschichte und also die Verknüpfung von aktiven Handlungs- und reflexiven geistigen Verarbeitungsprozessen wären dann die in den schulpädagogischen Diskurs einzubringenden Dimensionen erfahrungsorientierten schulischen Lernens.
Actions (login required)
|
View Item |