Tippelt, Rudolf (1999) Bildung und soziale Milieus : Ergebnisse differentieller Bildungsforschung. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1119-7

[img]
Preview


Volltext (282Kb)

Abstract

Differentielle Bildungsforschung hat eine lange Tradition, denn bei der Analyse von Bildungserfahrungen und -einstellungen oder der Beschreibung individueller Bildungswege waren Alter, Region, Geschlecht, Bildungsniveau, kulturelle Zugehörigkeit oder soziale Lage von Anfang an wichtige Unterscheidungskriterien. Angeregt durch die für die Erwachsenenbildung und die Bildungsforschung auch heute noch faszinierende Göttingen-Studie (Strzelewicz u.a. 1966) und die Oldenburg-Studie (Schulenberg u.a. 1978) zeigt der Autor die Entwicklung und einige ausgewählte Ergebnisse der sozial differenzierenden Bildungsforschung auf

Item Type: Book
Uncontrolled Keywords: [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.]
Controlled Keywords: Bildungsforschung , Soziale Differenzierung
Subjects: Social sciences > Education
Divisions: Miscellaneous > BIS Publishing House
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:28
Last Modified: 17 Jan 2013 14:28
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/1286
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-13666
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...