Unger, Ulrike (2010) Interessenbildung und Lernfortschritt : ein Beispiel aus dem Rechtschreibunterricht der Sekundarstufe I. PhD, Universität Oldenburg.
|
Volltext (1334Kb) |
Abstract
Bei dem hier vorgestellten Unterrichtskonzept geht es um einen Weg von vielen möglichen, die (Rechtschreib)Leistungen von Schülerinnen und Schülern auf der Grundlage situierten Lernens zu verbessern, bestenfalls, indem auch Interesse als starker Faktor für Lernmotivation an dem Gegenstand Rechtschreibung entsteht. Dabei stehen die konstruktivistische Sicht auf Lehren und Lernen und die konstruktivistische Perspektive der aktuellen pädagogischen Interessentheorie im Fokus, die davon ausgehen, dass Wissen immer eine subjektive Konstruktion und Lernen stets ein aktiver, selbstgesteuerter, konstruktiver Vorgang in einem bestimmten Handlungskontext ist. Auch wenn die Ergebnisse der durchgeführten Tests keine statistisch eindeutigen Beweise dafür liefern, dass das Treatment in der beabsichtigten Richtung gewirkt hat – die Gründe dafür werden ausführlich dargelegt – so gibt es doch Tendenzen in der Leistungs- und Interessenentwicklung, die der Wirkung des Treatments zugeschrieben werden können. Deshalb erscheint das vorgestellte Modell durchaus geeignet, ein Beitrag zur Ermutigung für eher ungewohnte Pfade im Unterricht zu sein.
["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]
The teaching concept aims to find an approach out of many possible approaches to help pupils to improve their achievement of orthography skills on the basis of „situ-ated cognition“. In the best case the pupils would evolve interest as a strong motiva-tional factor for learning orthography. This concept supports the constructivist view of learning and the constructivist perspective of the current pedagogic interest theory. Both assume that knowledge is always a subjective construction and learning at all times an active, self-regulated, constructive process in a certain context of action. Although the results of the tests that have been run provided no clear evidence of the statistical effectiveness of the treatment – the reasons are dealt with at length in the thesis – tendencies can be identified in the progress of achievement and interest lev-els that can be attributed to the impact of the treatment. For these reasons the pre-sented concept seems to be suitable as an invitation and encouragement for more unaccustomed trails in teaching.
Item Type: | Thesis (PhD) |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | selbstreguliertes Lernen |
Controlled Keywords: | situiertes Lernen , konstruktivistische Perspektive von Lehren und Lernen , Interesse , Wissen als subjektive Konstruktion |
Subjects: | Social sciences > Education |
Divisions: | School of Educational and Social Sciences > Department of Educational Sciences School of Educational and Social Sciences |
Date Deposited: | 17 Jan 2013 14:27 |
Last Modified: | 17 Jan 2013 14:27 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/1247 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-13269 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |