Hörner, Wolfgang
(1991)
Von der Autonomie der Pädagogik zur Autonomie des Schulsystems : zum Wandel eines erziehungswissenschaftlichen Problems.
Oldenburger Universitätsreden
.
BIS Verlag.
ISBN 3-8142-1046-8
Abstract
Hörner versucht eine Analyse unterschiedlicher Bedeutungen des Begriffs der Autonomie in der Erziehungswissenschaft. Er zeigt, daß die von der deutschen geisteswissenschaftlichen Pädagogik propagierte 'Autonomie des pädagogischen Verhältnisses', und die davon abgeleitete 'Autonomie der Pädagogik als Wissenschaft' starke normative Konnotationen hat, während der Begriff der 'relativen Autonomie des Bildungssystems', der von der Bildungssoziologie eingeführt wurde, eine rein analytische Bedeutung besitzt. Der juristische Begriff der 'Autonomie der Schule' steht dazwischen und hat sowohl analytische als auch normative Konnotationen. Die begrifflichen Differenzen stellen gleichzeitig unterschiedliche Muster theoretischer Legitimation von Schulautonomie dar. Mit Hilfe einer Erweiterung des Beobachtungsspektrums über den nationalen deutschen Kontext hinaus zeigen die Ausführungen Hörners im besonderen, daß die analytische Bedeutung der Autonomie des Bildungssystems die bildungspolitische Forderung nach mehr Autonomie auf Schulebene nicht ausschließt, sondern im Gegenteil als neues bildungspolitisches Argument dienen kann.
Actions (login required)
|
View Item |