Friedenthal-Haase, Martha
(1991)
Krise und Bewährung : Martin Buber zu Grundlagen der Bildung im Erwachsenenalter.
Oldenburger Universitätsreden
.
BIS Verlag.
ISBN 3-8142-1044-1
Abstract
Die vorliegende Publikation ist die erweiterte Fassung eines Vortrags, den die Verfasserin auf Einladung von Professor Hans-Dietrich Raapke am 19. Juni 1990 an der Universität Oldenburg gehalten hat. Sie beruht teilweise auch auf einem Vortrag über "Martin Buber's and Ernst Simon's concept of Adult Education in Crisis Situations", auf Einladung von Professor Kalman Yaron gehalten am 22. April 1990 bei der 3. "International Conference on the History of Adult Education" am Martin Buber Institute for Adult Education der Hebrew University of Jerusalem. In ihrer Interpretation findet die Autorin den Begriff der "Krise" in enger Verbindung mit der "Bewährung". Gemeint ist die Bewährung des Humanismus, des hebräischen, des europäischen und - wie es dann schließlich 1963 bei Buber heißt - des "gläubigen Humanismus". Darin hat sich Buber mit den Humanisten in aller Welt, alle Grenzen der Religionen und Konfessionen überschreitend, verbunden gewußt. Die bedrohlichen Krisen der jüngeren Vergangenheit und der Gegenwart werfen immer wieder die Frage auf, ob Bildung in diesem existentiellen Sinne wie bei Martin Buber Krisen bewältigen helfen kann, oder ob Bildung, nach dem Wort des Publizisten Walter Dirks kurz nach Kriegsende, als etwas gilt, das man nicht brauchen kann, wenn es ernst wird.
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