Fooken, Enno
(1989)
Sprachprobleme der Pädagogik : Anregungen zum kritischen und sensiblen Gebrauch der pädagogischen Fachsprache.
Oldenburger Universitätsreden
.
BIS Verlag.
ISBN 3-8142-1033-6
Abstract
Der vorliegende Text ist die erweiterte Fassung des am 13. Februar 1987 in der Universität Oldenburg gehaltenen Vortrags. Den seinerzeit dargelegten Gedanken über den Zusammenhang zwischen sprachlichem Wandel und Prägnanz-Mängeln in der pädagogischen Fachsprache sind nun Reflexionen über Fachausdrücke hinzugefügt worden, wodurch die behaupteten Zusammenhänge erhellt und belegt werden. Neues kann immer nur mit Hilfe alter Wörter bezeichnet werden. Dies hat Folgen, die aufgewiesen werden. Über die hier analysierte Wortschatz-Problematik hinaus zeigen sich Grenzen sprachlicher Ausdrucksmöglichkeiten auch beim Bezeichnen von graduell abgestuften Qualitäten, beim Beschreiben subjektiver Anteile des Erlebens, z.B. der Gefühle,wie auch beim Kennzeichnen der Art und des Ausmaßes von Wahrscheinlichkeiten.
Actions (login required)
|
View Item |