Makalowski, Jörg (2010) Eine empirische Überprüfung des Handlungskonzeptes der offenen Kindergartenarbeit in der Praxis. ["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined], Universität Oldenburg.

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Abstract

In einer empirischen Überprüfung wird untersucht, wie das Konzept der offenen Arbeit, aufgrund von Rahmenbedingungen und theoretischen Grundlagen und die hieraus resultierenden Strukturelemente in die Praxis umgesetzt wird. Zur Überprüfung der Frage, ob Kinder in der offenen Kindergartenarbeit “Akteure ihrer Entwicklung“ (Regel & Kühne 2007, S. 22) sind, wurden sechs Niedersächsische Kindergärten ausgewählt. Alle sechs Einrichtungen arbeiten nach dem Handlungskonzept der Offenen Arbeit. Zusammengefasst ergeben sich folgende konkrete Fragestellungen: sind Kinder in der offenen Kindergartenarbeit Akteure ihrer Entwicklung und gewährleistet das Handlungskonzept der offenen Kindergartenarbeit, dass Praxisprobleme einer kindgemäßen und zeitgemäßen Lösung zugeführt werden? Ob, wie und in welchem Maße dies im Handlungskonzept der Offenen Arbeit berücksichtigt wird, war inhaltlich die Leitfrage.

Item Type: Thesis (["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined])
Uncontrolled Keywords: Selbstbildung , Offene Arbeit , Das Kind als Akteur seiner Entwicklung
Controlled Keywords: Selbstbildung , Offene Arbeit
Subjects: Social sciences > Education
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Educational Sciences
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:26
Last Modified: 17 Jan 2013 14:26
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/1101
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-11772
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