Piderit, Friederike
(2010)
Stufenübergreifende Förderung von Deutsch als Zweitsprache.
Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM)
.
BIS Verlag.
ISBN 978-3-8142-2206-6
Abstract
Die frühkindliche Förderung der Zweitsprache Deutsch ist im bildungs- und integrationspolitischen Diskurs ein Thema von großer Bedeutung. Sprach- und erziehungswissenschaftliche Studien belegen jedoch, dass die Zweitsprache nur in einem langfristigen Entwicklungsprozess erworben wird. Dies fordert Bildungsinstitutionen, ihre Förderangebote intern und extern aufeinander abzustimmen und somit eine stufenübergreifende Sprachförderung zu verwirklichen. Der vorliegende Band verbindet sprachwissenschaftliche und migrationspädagogische Ansätze und arbeitet anhand der Untersuchung eines Praxisprojekts begünstigende und hemmende Faktoren für die Umsetzung stufenübergreifender Förderung von Deutsch als Zweitsprache heraus.
Actions (login required)
|
View Item |