Winkelmann, Rene
(2009)
Leistungsbewertung im Technikunterricht.
Masters, Universität Oldenburg.
Abstract
Diese Arbeit beschäftigt sich damit, wie der Lehrer seine Bewertungsvorgänge in Form und Gewichtung den unterschiedlichen Unterrichtsmethoden des Technikunterrichts so anpassen kann, dass sie offen, nachvollziehbar und vor allem passend sind. In einem gewissen Rahmen sind die Formalien der Leistungsbewertung in der Schule durch Runderlasse und Durchführungsverordnungen geregelt, diese werden im ersten Kapitel dieser Arbeit zusammengefasst. Es folgt ein kurzer Teil zur Leistungsbewertung
im Schulunterricht, hier werden allgemeine Aufgaben und theoretische Grundsätze dargestellt. Im Hauptteil dieser Arbeit ist zunächst aufgeführt, welche wichtigen Formen von Leistungsbewertungen es gibt, sie werden in unterschiedlichen Unterrichtsmethoden des Technikunterrichts schließlich detailliert aufgeführt und in Bezug auf eine gerechte Leistungsbewertung linear erörtert. Hier geht es darum, mögliche Kriterien und Methoden einer Leistungsbewertung passend zu einer Unterrichtsmethode zu finden. Es findet dabei aufgrund der vielen möglichen verschiedenartigen Themen und Gegenstände, und der damit einhergehenden Ungleichheit des Ablaufs im Technikunterricht,
in der Regel keine detaillierte Bewertung von bestimmten Kriterien und
Methoden der Leistungsbewertung statt, sondern soll vielmehr zeigen, wann, wo, wie, was gemessen werden kann. Dafür ist es weiter notwendig, dass die Unterrichtsmethoden dabei in einem gewissen Rahmen ebenfalls erläutert werden. Im Anschluss an jede Unterrichtsmethode findet sich ein Leistungsbewertungsbogen.
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