Spekker, Petra Frauke
(2010)
Prosoziale Einstellungen von Gymnasiasten vs. Förderschüler mit dem Schwerpunkt des schulischen Lernens gegenüber Jugendlichen aus Familien mit einem niedrigen sozio-ökonomischen Status - eine empirische Studie.
["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Universität Oldenburg.
Abstract
Die vorliegende Studie erfasst die prosozialen Einstellungen von Gymnasiasten und Förderschülern der achten und neunten Klassenstufe gegenüber Jugendlichen aus Familien mit einem niedrigen sozio-ökonomischen Status. Anhand eines Fragebogens und eines standardisierten Testverfahrens zur Erfassung der Prosozialität (Lukesch 2006) konnte nachgewiesen werden, dass Gymnasiasten gegenüber Jugendlichen aus sozio-ökonomisch benachteiligten Familienverhältnissen signifikant prosozialer eingestellt sind als Förderschüler. Darüber hinaus stellte sich heraus, dass die prosozialen Einstellungen der Mädchen ausgeprägter sind als die der Jungen. Die Studienergebnisse legen einen (sonder-) pädagogischen Handlungsbedarf in der Anbahnung prosozialer Verhaltensweisen bei Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt des schulischen Lernens nahe.
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