Börchers, Christoph
(2009)
„Selig sind, die es nicht allein aushalten“. Martin Walsers Ein fliehendes Pferd. Zum Diskurs von Intimität und Nähe in Novelle, Dramatisierung und Verfilmung.
["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Universität Oldenburg.
Abstract
Martin Walsers Novelle "Ein fliehendes Pferd" wurde in der Rezeption durch die Literaturkritik und die literatur- und kulturwissenschaftliche Sekundärliteratur allzu oft allein durch die "gesellschaftspolitische Brille" gelesen. Die Gestaltung des Diskurses von Intimität und Nähe - an der Schnittstelle von Privatheit und Öffentlichkeit - wird für die Novelle analysiert. Dabei kommt der Analyse des sexuellen Diskurses und seiner Gestaltung, sowie der Darstellung der Ehen besondere Bedeutung zu. Handelt es sich wirklich um ein rein "gesellschaftskritisches" Werk oder kann die Novelle auch als unpolitische, psychologische Darstellung gelesen werden? Erstmals werden auch die Dramatisierung aus dem Jahr 1985 und die neueste Verfilmung aus dem Jahr 2007 vergleichend berücksichtigt. Knüpfen die innerhalb der einzelnen Werke gestalteten Diskurse an die Diskurse der außerhalb liegenden Gesellschaft an?
Item Type: |
Thesis
(["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined])
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Uncontrolled Keywords: |
Gegenwartsliteratur , Literatur der BRD |
Controlled Keywords: |
Walser, Martin , Ein fliehendes Pferd , Intimsphäre , Nähe , Sexualität , Dramatisierung , Verfilmung , Prosa , Drama , Intertextualität |
Subjects: |
Literature > German literature |
Divisions: |
School of Linguistics and Cultural Studies > Department of German Studies |
Date Deposited: |
17 Jan 2013 14:23 |
Last Modified: |
17 Jan 2013 14:23 |
URI: |
https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/885 |
URN: |
urn:nbn:de:gbv:715-oops-9494 |
DOI: |
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Nutzungslizenz: |
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