Schlump, Stephanie (2009) Professionelle Kompetenz von Lehrer(inne)n bei herausfordernden mathematikdidaktischen Szenarien. Masters, Universität Oldenburg.
|
Volltext (2185Kb) |
Abstract
Seit den Ergebnissen der internationalen Vergleichsstudien TIMSS und PISA wird der Blick der Öffentlichkeit vermehrt auf den Unterricht an deutschen Schulen und die Professionalität von Lehrkräften gerichtet. In Anlehnung an die Studie von Liping Ma wird im Rahmen dieser Arbeit das Professionswissen von Mathematiklehrkräften (Fachwissen, fachdidaktisches und allgemein pädagogisches Wissen) erfasst. Das Professionswissen wird hier als Kern der Lehrerkompetenz verstanden. Die Untersuchung erfolgt anhand von zwei hypothetischen Situationen aus dem Unterrichtsalltag von Lehrer(innen): Schaffung von Einbettungen, Reaktion auf Fehlaussagen von Schüler(inne)n. Diese herausfordernden Szenarien bilden die Grundlage für halbstrukturierte Interviews mit fünf deutschen Gymnasiallehrer(innen). Die Interviews werden mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Es lässt sich zeigen, dass die in dieser Fallstudie befragten Lehrkräfte ein solides Fachwissen besitzen, jedoch hinsichtlich des fachdidaktischen und allgemein pädagogischen Wissens einige Defizite aufweisen.
["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]
Since the results of the international comparative studies TIMSS and PISA the public eye is focused more on the teaching at schools in Germany and the professionalism of teachers. According to the study of Liping Ma this work investigates the professional knowledge of mathematics teachers (content knowledge, pedagogical content knowledge and pedagogical knowledge). In this study the professional knowledge is seen as the root of teacher competence. The investigation will be based on two general tasks of teachers: generating representations and responding to a student’s mistake. Refering to this, two challenging classroom situations are the basis for semi-structured interviews with five teachers from german secondary schools. The interviews are analyzed using qualitative research methods. It can be shown that the teachers in this case study possess a solid content knowledge. However, there are some shortcomings to pedagogical content knowledge and pedagogical knowledge.
Item Type: | Thesis (Masters) |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Professionalität , Fachwissen , Fachdidaktisches Wissen , mathematische Kompetenz |
Controlled Keywords: | Gymnasiallehrer , Mathematiklehrer , Kompetenz , Wissen |
Subjects: | Science and mathematics > Mathematics |
Divisions: | Faculty of Mathematics and Science > Institute for Mathematics (IfM) |
Date Deposited: | 17 Jan 2013 14:24 |
Last Modified: | 17 Jan 2013 14:24 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/955 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-10276 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |