Lutter, Andreas (2009) Wie sich Schülerinnen und Schüler "Integration" vorstellen : eine empirische Untersuchung zum Bürgerbewusstsein. PhD, Universität Oldenburg.
|
Volltext (2427Kb) |
Abstract
Die Studie fragt nach der Bedeutung von Integration im Bürgerbewusstsein von Schülerinnen und Schülern. Wie stellen sie sich das Zusammenleben zwischen Einheimischen und Eingewanderten vor und unter welchen Umständen betrachten sie Integration als erfolgreich? Die erhobenen Schülervorstellungen werden fachdidaktisch untersucht und für die Förderung von Bürgerbewusstsein genutzt. Die Ergebnisse zeigen, dass die impliziten Konzepte der Schülerinnen und Schüler stärker als bisher für den sozialwissenschaftlichen Unterricht nutzbar gemacht werden sollten.
["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]
This study explores the significance of integration in the civic consciousness of school children. How do school children conceptualize the communal life of immigrants and native Germans? In what situations do they view integration as successful? The surveyed perceptions and attitudes were evaluated on the basis of professional pedagogical methods and used to promote greater civic consciousness. The study shows that the implicit perceptions held by school children should be leveraged to a greater extent by teachers in the social sciences.
Item Type: | Thesis (PhD) |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.] |
Controlled Keywords: | Politische Bildung , Migration , Soziale Integration |
Subjects: | Social sciences |
Divisions: | School of Educational and Social Sciences > Department of Social Sciences School of Educational and Social Sciences |
Date Deposited: | 17 Jan 2013 14:24 |
Last Modified: | 17 Jan 2013 14:24 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/913 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-9809 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |