Meincke, Simone (2009) Möglichkeiten und Grenzen von ziviler Konfliktbearbeitung und friedenspädagogischer Intervention – untersucht am Beispiel des Zivilen Friedensdienstes in der Westbank. ["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined], Universität Oldenburg.

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Abstract

Die Arbeit geht den Möglichkeiten und Grenzen nach, die für zivile Konfliktbearbeitung und friedenspädagogische Intervention zu beobachten sind. Der Fokus liegt dabei auf dem Konflikt in Israel/Palästina bzw. auf entsprechenden Bemühungen des Zivilen Friedensdienstes in der Westbank und deren Auswirkungen auf die Zivilgesellschaft. Die Arbeit befasst sich somit mit einem sehr komplexen und komplizierten Gegenstand, der hoch aktuell und zudem für die Theorie und Praxis von Friedenspädagogik großer Bedeutung ist. Es wird eine empirische Untersuchung in Form von leitfadengestützten Experteninterviews mit derzeit in der Westbank tätigen Friedensfachkräften durchgeführt. Im Fazit werden einige mögliche Veränderungsschritte zur Verbesserung des Zivilen Friedensdienstes vorgestellt.

Item Type: Thesis (["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined])
Uncontrolled Keywords: [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.]
Controlled Keywords: Friedenserziehung , Konfliktregelung , Nahostkonflikt , Ziviler Friedensdienst , Westjordanland , Pal�stina , Experteninterview , Entwicklungszusammen
Subjects: Social sciences
Divisions: Scientific Centers > IBKM Interdisciplinary Centre for Education and Communication in Migration Processes
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:24
Last Modified: 17 Jan 2013 14:24
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/912
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-9798
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