Maier, Tanja (2006) Medien, Macht und Rezeption. PhD, Universität Oldenburg.

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Abstract

Die Dissertation ist einem methodisch-theoretischen Problem der Medien- und Rezeptionsforschung gewidmet - eine Polarisierung in produktorientierte Analysen einerseits und rezeptionsorientierte Untersuchungen andererseits. Beide Positionen sind durch spezifische Einseitigkeiten gekennzeichnet: Erstere betont die bestimmende ideologische Wirkungsmacht medialer Texte, während die zweite auf der Eigenaktivität der Rezipierenden insistiert. An dieser Schnittstelle zwischen der strukturellen 'Macht der Medien' und der Handlungsmächtigkeit der Rezipierenden, zwischen der Frage nach kritischer Aneignung und Anpassung, ist die Arbeit angesiedelt. Damit verbunden ist der Anspruch, diese Dichotomie aufzubrechen und Aktivität und Struktur als miteinander verschränkte Prozesse zu theoretisieren. Hier gerät eine weitere Auslassung in den Blick, die beide Pole kennzeichnet. Fragen der Frauen- und Geschlechterstudien werden in der vorliegenden Forschung bisher ignoriert oder nur am Rande berücksichtigt. Der zweite Schwerpunkt der Dissertation, der strukturell mit der Frage nach der Bestimmung des Verhältnisses von Aktivität und Struktur verbunden ist, ist dieser Auslassung geschuldet. Gefragt wird, was es für Analysen des Fernsehens bedeutet, wenn Befunde und Ergebnisse der Geschlechterforschung nicht berücksichtigt werden. Geschlechterorientierte Theorien und empirische Befunde, so die Annahme, können die bisherige Polarisierung der beiden beschriebenen Sichtweisen überwinden und eine neue Perspektive eröffnen, die die jeweiligen Einsichten (selbst-)reflexiv nutzt, anstelle sie nur zu kontrastieren. Dies bildet den theoretischen Rahmen für die zentrale Frage der Arbeit, wie sich Perspektiven, Theorien und Analysen der Geschlechterstudien in die avancierte Fernsehforschung einbeziehen lassen, um sie für deren Weiterentwicklung nutzbar zu machen.

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The dissertation deals with a methodical-theoretical problem of media- and reception-studies. A polarization between content- and text-orientated analysis and research based on reception is to be found. Both positions are characterized by a specific one-sidedness: The first emphasizes the determining ideological impact of medial texts; whereas the second insists on the self-activity of the recipients. My project operates on the point of intersection between the 'structural power of media' and the possibility of action of the recipients, between the question of critical acquisition and adaptation. Connected to this the thesis expects to break up this dichotomy and to theorize activity and structure as two processes interlinked with one another. Here, another omission appears which defines both poles. Up to this point, issues of women- and gender-studies were ignored by this thesis. So the second crucial point of the dissertation focuses on this omission, structurally dealing with the task of the defining the relationship of activity and structure. The question arises which significance it has for television-research when facts and results of the gender-studies are not considered. The thesis claims that theories focussing on gender and empirical results could overcome the previous polarization of the two described angles and offer a new perspective, which could use each insight (self)reflexively instead of merely contrasting them. This describes the theoretical framework of the central question of the dissertation, how perspectives, theories and analysis of gender-studies can be introduced into advanced television-research to make them utilizable for further development.

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.]
Controlled Keywords: [Keine Schlagwörter von Author/in vergeben.]
Subjects: Philosophy and psychology
Divisions: School of Linguistics and Cultural Studies
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:13
Last Modified: 17 Jan 2013 14:13
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/86
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-1164
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