Vom tragischen zum mythischen Drama. Eine kulturtheoretische Untersuchung am Beispiel der Dramen Anton Cechovs

Freise, Ulrike Katja (2008) Vom tragischen zum mythischen Drama. Eine kulturtheoretische Untersuchung am Beispiel der Dramen Anton Cechovs. PhD, Universität Oldenburg.

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Abstract

Die Dissertation zeigt die Entwicklung der Dramatik Anton Cechovs (1860-1904) auf der Grundlage einer phänomenologischen Interpretation der Dramen Platonov, 1878, Ivanov, 1887/89, Cajka, 1896, Djadja Vanja, 1897, Tri sestry, 1901 und Višnjëvyj sad, 1904. Dabei wird nicht nur der literarische Text interpretiert, sondern der kulturelle Prozess selbst als Text aufgefasst, so dass analog zur Sinngenese des Textes die kulturelle Entwicklung als Sinnbildungsprozess begriffen wird. Hierfür wird mit Hilfe des psychoanalystischen Modells der Individualentwicklung und der strukturalistischen Äquivalenzmethode ein Modell zur Deutung kultureller Prozesse entworfen. Die Entwicklung der Dramatik zeigt sich dabei als Abbau des Tragischen durch den allgemein gewordenen Individualismus bei gleichzeitigem Aufbau des Mythischen durch das Poetisieren der Alltäglichkeit, als Befreiung des Einzigartigen aus dem sozialen Gefüge und Kultivierung seiner existenziellen Gewöhnlichkeit.

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Based on phenomenological analysis and interpretation of Chekhov’s plays Platonov, 1878, Ivanov, 1887/89, Chajka, 1896, Djadja Vanja, 1897, Tri sestry, 1901 and Višnjëvyj sad, 1904, this dissertation explains the development in the author’s dramatic creation. Subject to interpretation are not only the literary texts; the whole process of cultural development is also understood as a text. This leads to an analogy between the reconstructed meaning of the literary text and the process of cultural development, the latter being itself a production of meaning. From this analogy, which combines the psychoanalytical concept of individual psychic development with the structuralistic method of the analysis of textual equivalences, can be deduced a pattern of cultural development. This development proves to be a degeneration of tragedy by dint of generally accepted individualism and, at the same time, a generation of myth by the poetisation of everyday life, which frees the unique from its social bonding and transforms existential banality into a form of culture.

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: Literaturtheorie, Psychoanalyse
Controlled Keywords: Cechov, Anton P., Drama, Mythos, Tragödie, Poetik
Subjects: Literature > Other literatures
Divisions: School of Linguistics and Cultural Studies
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:22
Last Modified: 17 Jan 2013 14:22
URI: http://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/755
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-7926
DOI:

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