Becerra-Schmidt, Gustavo (2025) Gustavo Becerra-Schmidt: Theoretische Schriften. University of Oldenburg Press (UOLP), Oldenburg. ISBN 978-3-8142-2427-5

[img]
Preview
- Published Version

Volltext (2632Kb)

Abstract

Gustavo Becerra-Schmidt war nicht nur Komponist, sondern auch Musikwissenschaftler. Während seine Kompositionen in Deutschland gut bekannt und zu einem guten Teil uraufgeführt worden sind, ist sein musikwissenschaftliches Werk unbekannt. Das liegt vor allem daran, dass Becerra-Schmidt wissenschaftlich ausschließlich in spanischer Sprache und fast ausnahmslos für die chilenische Fachzeitschrift „Revista Musical Chilena“ geschrieben hat. Mit dem vorliegenden Sammelband soll das musikwissenschaftliche Denken und Wirken Becerra-Schmidts einem deutschen Publikum bekannt gemacht werden. In den frühen, in Chile geschriebenen Schriften weht der aufmüpfige Geist einer Zeit, in der jegliche Tradition in Frage gestellt wurde. Dies gilt für die Universidad de Chile und die Darmstädter Schule gleichermaßen. In den späteren, im deutschen Exil geschriebenen Schriften adressiert Becerra-Schmidt ein „globales“ Publikum. Die anfängliche Kritik an einer elitären Kompositionspraxis verwandelt sich nun in eine kommunikationstheoretisch fundierte „Neo-Theorie“, in der die politische Forderung nach einer humanen Musik aufgehoben ist.

Item Type: Book
Uncontrolled Keywords: Becerra-Schmidt, Musikwissenschaft, Kompostionspraxis, Kompositionslehre, Musik
Subjects: Arts and recreation > Music
Divisions: Miscellaneous > BIS Publishing House
Date Deposited: 08 Oct 2025 11:59
Last Modified: 10 Oct 2025 05:18
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/7276
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-73576
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...