Prior, Nils (2025) Differenzierter Barriereabbau für einen inklusiven Informatikunterricht durch eine Erweiterung des IT2School Moduls „Finde die KI“. Masters, Universität Oldenburg.
|
Volltext (22Mb) |
Abstract
Inklusion im Informatikunterricht ist ein Menschenrecht, das aktuell unzureichend erfüllt und erforscht ist und mit der Einführung des Pflichtfachs Informatik zunehmend an Bedeutung gewinnt. Diese Arbeit leistet einen systematischen Beitrag zum Abbau von Barrieren im Informatikunterricht durch eine differenzierte Analyse verschiedener Barrieretypen und deren Abbaumöglichkeiten. Es werden sieben potenzielle Barrieren im Informatikunterricht identifiziert und differenzierte Abbaumöglichkeiten auf der Grundlage von Literatur und Ergänzungen durch Informatiklehrkräfte und Informatiklehramtsstudierende entwickelt. Die theoretischen Erkenntnisse werden exemplarisch durch die inklusive Erweiterung des IT2School Moduls KI-B1 „Finde die KI“ praktisch umgesetzt. Dabei entstehen zusätzliche Ablaufpläne, Hinweise zur Durchführung und barrierespezifische Erweiterungsmaterialien wie EPUB3-Dokumente für Screenreader, mehrsprachige Arbeitsblätter, auditive Versionen, sprachsensible Materialien und Arbeitsblätter in Leichter Sprache. Besonders hat sich der Ansatz der Sensorischen Parallelisierung bewährt, bei dem derselbe Unterrichtsinhalt in verschiedenen sensorischen Formen angeboten wird. Die Erweiterungen orientieren sich außerdem am Universal Design for Learning für den Informatikunterricht. Die Arbeit zeigt auf, dass inklusiver Informatikunterricht durch gezielte methodische und materielle Erweiterungen realisierbar ist, ohne grundlegend neue Didaktiken entwickeln zu müssen. Die entwickelten Materialien sorgen so für einen barrierefreieren Zugang zum Informatikunterricht, von dem alle Schüler*innen profitieren.
["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]
Inclusion in computer science education is a human right that is currently insufficiently fulfilled and researched and is becoming increasingly important with the introduction of computer science as a compulsory subject. This work makes a systematic contribution to breaking down barriers in computer science education through a differentiated analysis of different types of barriers and ways to break them down. Seven potential barriers in computer science education are identified and differentiated ways of breaking them down are developed on the basis of literature and additions by computer science teachers and computer science education students. The theoretical findings are put into practice in an exemplary manner through the inclusive extension of the IT2School module KI-B1 “Finde die KI”. This results in additional lesson plans, implementation tips and barrier-specific extension materials such as EPUB3-documents for screen readers, multilingual worksheets, audio versions, language-sensitive materials and worksheets in Leichte Sprache (German term for a highly simplified version of German). The Sensorische Parallelisierung approach, in which the same content is offered in different sensory forms, has proven particularly successful. The extensions are also based on the Universal Design for Learning for computer science education. The study shows that inclusive computer science education can be achieved through targeted methodological and material enhancements without having to develop fundamentally new didactics. The materials developed thus ensure more accessible computer science education, which benefits all students.
Item Type: | Thesis (Masters) |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Inklusion im Informatikunterricht, Barrieren, Universal Design for Learning, IT2School |
Subjects: | Generalities, computers, information > Computer science, internet |
Divisions: | School of Computing Science, Business Administration, Economics and Law > Department of Computing Science |
Date Deposited: | 16 Oct 2025 12:52 |
Last Modified: | 16 Oct 2025 12:52 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/7272 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-73534 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
![]() |
View Item |