Mähr, Kim Laura (2025) Out-PSL - Onkologisches Outcome von Patienten mit lokal begrenztem Prostatakarzinom nach radikaler Prostatektomie und pelviner Sentinel-Lymphadenektomie unter Berücksichtigung der Anzahl positiver Lymphknoten im Langzeitverlauf - eine restrospektive Datenauswertung. PhD, Universität Oldenburg.
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Abstract
Die retrospektive monozentrische Studie untersucht das langfristige Outcome von PCa-Patienten (Pat.) nach radikaler Prostatektomie (RP) mit Sentinel-Lymphadenektomie (SLA) u. risikoadaptiert zusätzlich extendierter LA, um einen möglichen therapeutischen Nutzen der SLA zu prüfen. Lymphknotenmetastasen (LKM) wurden bei 20,8% detektiert. Bei einem medianen Follow-up von 5,3 Jahren (J.) betrugen das 5-J. BCR-freie-Überleben (ÜL), Gesamt-ÜL (OS) u. tumorspezifische-ÜL (CSS) 77%, 94,5% bzw. 99,2%. Das 5-J. BCR-freie ÜL, OS und CCS der LK-positiven Pat. (n=357) betrug 39%, 91,3% bzw. 96,8%. Bei einem medianen Follow-up von 4,6 J. blieben 17,1% LK-positiven Pat. ohne adjuvante Therapie BCR-frei. Negative Prädiktoren für das BCR-freie ÜL waren vorhandene LKM, hohe Kategorisierung nach pT u. ISUP, R1-Status sowie höhere Anzahl entfernter LK. Mehr entfernte Sentinel-LK waren ein positiver Prädiktor. Das niedrige BCR-Risiko spricht neben der hohen Detektionsrate für einen möglichen therapeutischen Effekt der SLA. Gestützt wird dies durch den Anteil LK-positiver Pat., die nach SLA auch langfristig ohne adjuvante Therapie BCR-frei blieben.
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Out-PSL - Oncological outcome of patients with localized prostate cancer after radical prostatectomy and pelvic sentinel lymphadenectomy taking into account the number of positive lymph nodes in the long-term follow-up – a retrospective data analysis
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This retrospective, single-center study investigated the long-term outcome of PCa patients (PT) after radical prostatectomy (RP) with sentinel lymphadenectomy (SLA) and risk-adapted extended lymphadenectomy (SLA) to examine a potential therapeutic benefit of SLA. Lymph node metastases (LNM) were detected in 20.8% of PT. With a median follow-up of 5.3 years (y), the 5-year BCR-free survival (BCR), overall survival (OS), and cancer-specific survival (CSS) were 77%, 94.5%, and 99.2%, respectively. The 5-year BCR-free survival, OS, and CCS of the LN-positive PT (n=357) were 39%, 91.3%, and 96.8%, respectively. At a median follow-up of 4.6 years, 17.1% of LN-positive PT remained BCR-free without adjuvant therapy. Negative predictors for BCR-free survival were the presence of LNM, high categorization according to pT and ISUP, R1 status, and a higher number of removed LN. More removed sentinel LN were a positive predictor. The low BCR risk, along with the high detection rate, suggests a potential therapeutic effect of SLA. This is supported by the proportion of LN-positive PT who remained BCR-free long-term after SLA without adjuvant therapy
Item Type: | Thesis (PhD) |
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Uncontrolled Keywords: | Sentinel-Lymphknoten, Prostatakarzinom, Onkologisches Outcome, Lymphknotenmetastasen, Lymphadenektomie |
Divisions: | Faculty of Medicine and Health Sciences > Department of Human Medicine |
Date Deposited: | 21 Aug 2025 12:59 |
Last Modified: | 21 Aug 2025 12:59 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/7252 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-73330 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
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