Saathoff, Menke (2025) Der Einfluss von Lehr-Lern-Laboren auf die Vorstellungen Lehramtsstudierender des Faches Technik. Eine Untersuchung subjektiver Theorien unter Verwendung der Repertory-Grid-Methode. PhD, Universität Oldenburg.
|
Volltext (7Mb) |
Abstract
In der Professionalisierung einer Lehrperson ist es allgemein anerkannt, dass die praxisnahe Erfahrung einen elementaren Beitrag innerhalb dieses Prozesses leistet. Ein weiterer Aspekt, dem eine ähnliche Bedeutung beigemessen wird, ist die reflexive Auseinandersetzung von Individuen mit ihren subjektiven Theorien. Inwieweit sich eine solche reflexive Auseinandersetzung Lehramtsstudierender mit ihren subjektiven Theorien im Studium umsetzen lässt und welchen Einfluss Praxisphasen auf eben jene Vorstellungen haben können, steht im Fokus dieser Arbeit. Das Lehr-Lern-Labor dient in diesem Kontext als Ort der praxisnahen Erfahrung. Zur Erfassung und Offenlegung möglicher Modifikationen subjektiver Sichtweisen wird die Repertory-Grid-Methode unter Verwendung eines auf diese Belange entwickelten Prä-Post-Settings genutzt
["eprint_fieldname_title_plus" not defined]
The influence of laboratory schools on the perceptions of teacher training students studying technical education – An investigation of subjective theories using the Repertory-Grid-Technique
["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]
In the professionalization of teachers, it is generally recognized that practical experience makes a fundamental contribution to this process. Another aspect that is considered equally important is the reflective examination of individuals' subjective theories. This thesis focuses on the extent to which such a reflective examination of teacher training students' subjective theories can be implemented during their studies and the influence that practical phases can have on these ideas. In this context, the laboratory school serves as a place for practical experience. The Repertory-Grid-Technique is used to record and disclose possible modifications of subjective perspectives, using a pre-post setting developed for this purpose.
Item Type: | Thesis (PhD) |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Lehr-Lern-Labor, Vorstellungen, subjektive Theorien, Repertory-Grid-Methode, Technische Bildung |
Divisions: | Faculty of Mathematics and Science > Institute of Physics (IfP) |
Date Deposited: | 23 Jul 2025 08:47 |
Last Modified: | 23 Jul 2025 08:47 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/7236 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-73172 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
![]() |
View Item |