Wiemer, Tobias and Rothe, Marius and Rohlfs, Lennart (2024) Untersuchung der Einführung von Augmented Reality zur Unterstützung selbstgesteuerter Lernprozesse in der fachpraktischen Ausbildung im Studium der Allgemeinen Technischen Bildung. In: Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: der Beitrag der arbeitsbezogenen und der technischen Bildung. Berufsbildung, Arbeit und Innovation (79). wbv, Bielefeld, pp. 131-147. ISBN 978-3-7639-7633-1 - 978-3-7639-7634-8
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Augmented Reality (AR) kann ein nützliches Werkzeug zur Anregung und Unterstüt zung selbstgesteuerter Lernprozesse in der praktischen Ausbildung von Techniklehr kräften sein. Der vorliegende Artikel untersucht die Gelingensbedingungen eines sol chen Einsatzes von AR. Mithilfe eines quantitativen Untersuchungsdesigns werden die Akzeptanz von Studierenden hinsichtlich der Nutzung sowie die Gelingensbedin gungen bei der Implementierung eines solchen Systems untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Akzeptanz, ermittelt über die Nutzungshäufigkeit, zunimmt. Hin sichtlich der Gelingensbedingungen zeigt sich, dass die Inhalte weitgehend und die Struktur von den Studierenden gut angenommen werden. Es zeigt sich aber auch, dass die Werkstattverantwortlichen die Systeme noch nicht stringent genug in selbstgesteu erte Lernphasen einbetten.
Item Type: | Book Section |
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Divisions: | Faculty of Mathematics and Science > Institute of Physics (IfP) |
Date Deposited: | 29 Jan 2025 11:48 |
Last Modified: | 29 Jan 2025 11:48 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/7098 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-71799 |
DOI: | 10.3278/9783763976348 |
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