Schlüter, Judith (2024) Alternative Zugangswege bei der katheterbasierten Aortenklappenimplantation (TAVI): Vergleichende Betrachtung des transsubclavialen und transfemoralen Zugangsweges in Bezug auf das periprozedurale und postinterventionelle Outcome. PhD, Universität Oldenburg.
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Volltext (1403Kb) |
Abstract
Die transfemorale (TF) Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) ist eine etablierte Therapie bei hochgradiger Aortenklappenstenose. Ist der Zugang z.B. wegen einer pAVK nicht möglich, bietet die Arteria subclavia (TS) eine Alternative. Diese monozentrische Studie verglich die peri- und postprozeduralen Ergebnisse von TF- und TS-TAVI. Primäre Endpunkte waren Blutungsereignisse, Gefäßkomplikationen und Mortalität, sekundäre Endpunkte technischer Erfolg und Sicherheit nach 30 Tagen. 2305 Patienten wurden zwischen 2017 und 2022 im St.-Johannes-Hospital Dortmund untersucht. Schwere Blutungskomplikationen traten häufiger bei TS-Patienten auf; signifikante Unterschiede in anderen Endpunkten waren nicht erkennbar. Ein TS-Zugangsweg und weibliches Geschlecht waren Prädiktoren für Blutungskomplikationen. Die Ergebnisse der TS-TAVI sind insgesamt vergleichbar mit der TF-TAVI. Somit stellt der TS-Zugangsweg bei vorhandenen Kontraindikationen für einen TF-Zugang eine gute Alternative dar.
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Alternative Access Routes in Transcatheter Aortic Valve Replacement (TAVR) - A Comparative Analysis of Transsubclavian vs. Transfemoral Access Regarding Periprocedural and Postinterventional Outcomes
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Transfemoral (TF) transcatheter aortic valve replacement (TAVR) is an established therapy for severe aortic valve stenosis. When access is not possible due to peripheral artery disease (PAD), the subclavian artery (TS) offers an alternative. This monocentric study compared the peri- and post-procedural outcomes of TF- and TS-TAVR. Primary endpoints included bleeding events, vascular complications, and mortality; secondary endpoints were technical success and safety at 30 days. A total of 2,305 patients were examined at St. Johannes Hospital Dortmund between 2017 and 2022. Severe bleeding complications were more frequent in TS patients, while no significant differences were found in other endpoints. Both TS access and female gender were predictors of bleeding complications. Overall, the results of TS-TAVR are comparable to TF-TAVR. When contraindications are present, TS-TAVR can be considered a good alternative to a femoral access
Item Type: | Thesis (PhD) |
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Uncontrolled Keywords: | TAVI, Zugangsweg, transsubclavial |
Subjects: | Technology, medicine, applied sciences > Medicine and health |
Divisions: | Faculty of Medicine and Health Sciences > Department of Human Medicine |
Date Deposited: | 30 Sep 2024 12:42 |
Last Modified: | 30 Sep 2024 12:42 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/6926 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-70079 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
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