Schönfeld, Felix (2024) Klinisch-Anatomisches Digitales Trainingsmodul: Verbessert die Implementierung von digitalen Lehrplattformen das anatomisch-radiologische Vorwissen bezüglich klinischer Seminare im klinischen Trainingszentrums der Universität Oldenburg? PhD, Universität Oldenburg.
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Abstract
Mit der Pilotstudie klinisch-anatomisches digitales Trainingsmodul erfolgte die Implementierung digitaler Lernplattformen im vierten Jahr des Studiengangs Medizin der Universität Oldenburg mit dem Ziel vertikaler Integration anatomischer Inhalte im klinischen Kontext. Fallbasiertes Lernen illustriert durch radiologische Standbilder oder vollständige Sequenzen (CT, MRT, Ultraschall) diente Studierenden in einer zweiarmigen randomisierten Studie im Parallelgruppendesign der Vorbereitung auf klinische Seminare. Sowohl subjektiv als auch objektiv konnte durch die Nutzung radiologischer Bildgebung eine Verbesserung des anatomischen und radiologischen Wissens erreicht werden. Neben einem Fragebogen wurde mittels qualitativer Interviews Feedback der Studierenden eingeholt, hier konnten als weitere Implementierungsmöglichkeit Seminare im zweiten Studienjahr ausgemacht werden. Des Weiteren wurde eine Datenbank mit klinischen Fällen, radiologischen Sequenzen und Bilder aufgebaut.
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Pilotstudy Clinical-Anatomical Digital Training Module CADT: Does implementing digital learning platforms increase anatomical-radiological knowledge regarding clinical seminars?
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The clinical-anatomical digital training module pilot study implemented digital learning platforms in the fourth year of the medical degree program at the University of Oldenburg with the aim of vertically integrating anatomical content in a clinical context. Case-based learning illustrated by radiological still images or complete sequences (CT, MRI, ultrasound) helped students prepare for clinical seminars in a two-arm randomized study in a parallel group design. Both subjectively and objectively, the use of radiological imaging improved anatomical and radiological knowledge. In addition to a questionnaire, feedback from students was obtained using qualitative interviews, and seminars in the second year of study were identified as a further implementation option. In addition, a database of clinical cases, radiological sequences and images was set up.
Item Type: | Thesis (PhD) |
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Uncontrolled Keywords: | medizinische Ausbildung, Anatomie, Radiologie, vertikale Integration, fallbasiertes Lernen |
Subjects: | Technology, medicine, applied sciences > Medicine and health |
Divisions: | Faculty of Medicine and Health Sciences > Department of Human Medicine |
Date Deposited: | 22 Aug 2024 08:27 |
Last Modified: | 22 Aug 2024 08:27 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/6897 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-69787 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
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