Pöchmüller, Viktoria and Hillenbrand, Clemens (2022) Aus Fehlern lernen: der Umgang mit Fehlern im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73 (9). pp. 416-427. ISSN 0513-9066

Full text not available from this repository.
Official URL: https://www.verband-sonderpaedagogik.de/shop/zfh-a...

Abstract

Gemäß den Empfehlungen der Kultusministerkonferenz gilt im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung der „pädagogische Grundsatz“ (KMK, 2000, S. 19), Fehler als Lerngelegenheiten wahrzunehmen. In der Forschung erfährt der Umgang mit Fehlern im Kontext sonderpädagogischer Unterstützung jedoch kaum systematische Beachtung. Ausgehend von theoretischen Grundlagen arbeitet der Beitrag die zentralen Merkmale des Umgangs mit Fehlern und insbesondere die Relevanz einer funktionalen Emotionsregulation heraus. Einflussfaktoren auf das Fehlerklima und den Umgang mit Fehlern im Kontext der Unterstützung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung werden ausgehend von vorliegenden Forschungsergebnissen betrachtet. Abschließend diskutiert der Beitrag Implikationen für Forschung und Praxis, die Potenziale des professionellen Umgangs mit Fehlern aufzeigen.

Item Type: Article
Uncontrolled Keywords: Umgang mit Fehlern, Fehlerklima, Lernen aus Fehlern, Emotionsregulation, Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Date Deposited: 19 Mar 2024 13:01
Last Modified: 19 Mar 2024 13:01
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/6827
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-69089
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item