Pöchmüller, Viktoria and Hillenbrand, Clemens (2021) Selbsteinschätzung emotional-sozialer Kompetenzen von Jugendlichen mit hoher Risikobelastung (MesK). In: Handbuch Inklusive Diagnostik: Kompetenzen feststellen - Entwicklungsbedarfe identifizieren - Förderplanung umsetzen. Pädagogik . Beltz, Weinheim ; Basel, pp. 506-516. ISBN 978-3-407-83200-9 - 978-3-407-83210-8

Full text not available from this repository. (Request a copy)
Official URL: https://content-select.com/index.php?id=bib_view&e...

Abstract

Ein inklusives Bildungssystem zielt auf die Partizipation der Lernenden, dafür werden eine kompetenzorientierte Diagnostik und die Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler am diagnostischen Prozess selbst erforderlich. Erst dadurch können partizipative und bedarfsgerechte Entscheidungen der Förderplanung getroffen werden. Um der Komplexität und Vielschichtigkeit schulischen Sozial- und Lernverhaltens angemessen begegnen zu können, bedarf die Förderplanung mehrperspektivischer Zugänge. Die Matrix emotionaler und sozialer Kompetenzen (MesK) kombiniert eine ressourcenorientierte Lehrkraft- und Schülereinschätzung in den Bereichen Selbst-, Sozial- und Lernkompetenzen und ermöglicht auf der Grundlage vergleichbarer Kriterien den Schüler-Lehrkraft-Austausch. Dadurch kann die defizitorientierte Sichtweise, wie sie Schülerinnen und Schüler mit emotional-sozialen Beeinträchtigungen häufig erfahren, vermieden werden. Das anspruchsvolle Ziel besteht in der Partizipation und Kompetenzbestimmung dieser oft auf Verhaltensproblematiken reduzierten Schülergruppe am diagnostischen Prozess.

Item Type: Book Section
Uncontrolled Keywords: Matrix emotionaler und sozialer Kompetenzen (MesK), Partizipative Diagnostik, Self-Assessment, emotional-soziale Risikobelastung, Kompetenzorientierung
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Date Deposited: 19 Mar 2024 13:02
Last Modified: 19 Mar 2024 13:02
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/6824
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-69054
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item