Eichhorn, Harro (2006) Stellenwert und Funktion von Gemeinde, Pastor und Lehrer in Kirchengemeinden der Missouri-Synode des 19. und 20. Jahrhunderts. PhD, Universität Oldenburg.
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Abstract
Wer waren die Akteure in den Kirchengemeinden? Welche Strukturen ermöglichten die Koordination des alltäglichen Miteinanders? Wie wurden anstehende Probleme abgearbeitet und wie konnten sie einer allgemeinverträglichen Lösung zugeführt werden? Hatten die agierenden Entscheidungsträger gleiche Voraussetzungen in ihren Handlungsspielräumen oder war eine mehr oder weniger bestimmte Kompetenzreihenfolge vorgegeben? Wurde diese eingehalten oder änderte sie sich im Laufe der Zeit? Die Dissertation zeigt sehr konkret, vor allem auf der Grundlage der Protokollbücher von Kirchengemeinden in Südost-Indiana, dass die Gemeinden, von Ausnahmen abgesehen, in der Lage waren, ihre Alltagsprobleme im Rahmen der ihnen eigenen Strukturen selbst zu lösen. Stets waren die stimmberechtigten Gemeindemitglieder die Hauptakteure. Die Pastoren hatten, je nach persönlicher Ausstrahlung, keinen geringen Einfluss, aber sie dominierten nicht die Gemeinden; noch weniger dominierten die Lehrer. Das änderte sich nicht grundsätzlich. Nur freiwillige Kompetenzabgaben durch die Gemeindemitglieder hätten dies ermöglichen können.
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Who were the relevant actors in the parishes? Which structures made the coordination of social life possible? How were arising problems addressed and how were they solved in a socially acceptable manner? Did the relevant decision-makers all have the same scope of action or was there a more or less specific order of responsibility in place? Was this order observed or did it change over time? Using the church registers of parishes in south-eastern Indiana as its main source of information, this dissertation shows in a very concrete manner that - with some exceptions - the communities were clearly in a position to solve everyday problems without help from outside. The parishioners with voting power were always the main actors. Depending on their personal charisma, the pastors had no little influence, but they did not dominate the parishes; and the teachers played an even lesser role. In this respect no fundamental change occurred. It could only have been achieved through a voluntary waiving of competence of the parishioners.
Item Type: | Thesis (PhD) |
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Uncontrolled Keywords: | [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.] |
Controlled Keywords: | [Keine Schlagwörter von Author/in vergeben.] |
Subjects: | Religion > Theology, Christianity |
Divisions: | School of Humanities and Social Sciences |
Date Deposited: | 17 Jan 2013 14:13 |
Last Modified: | 10 Sep 2013 06:56 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/67 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-979 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
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