Müller-Doohm, Stefan Hrsg. (1999) Öffentlichkeit, Kultur, Massenkommunikation : Beiträge zur Medien- und Kommunikationssoziologie. BIS Verlag. ISBN 3-8142-0377-1

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Abstract

Mit diesem Sammelband, der ein breites Spektrum von Medienanalysen und Interpretationen der Kommunikationskultur in der Gegenwartsgesellschaft umfaßt, erhält die Diskussion über Neuansätze einer Soziologie der Massenmedien weiterführende Impulse. Das Buch stellt einen Beitrag dar, um die aktuell diskutierten Fragen über das Vordringen der Medien in die Alltagswelt der "Informationsgesellschaft", über die Bedeutung von Medienkultur in der "Kulturgesellschaft", über das Verhältnis von Medienmacht und kritischer Publizität auf ein neues Niveau der Beantwortung zu stellen. Es wird eine Pluralität von Interpretationen des Verhältnisses von Öffentlichkeit, Kultur und Massenkommunikation geboten auf der Basis konkreter und anschaulicher Analysebeispiele, etwa über das Filmgenre Horrorfilm, die Kontaktanzeigen in Stadtmagazinen, die Moderation der Fernsehsendung "Tagesthemen" durch H. J. Friedrichs, die Medienkarriere von Minister Möllemann, die Berichterstattung über Gentechnologie etc. Hinzu kommt die Thematisierung ganz neuartiger Fragestellungen, wie sie von den beiden im Band vertretenen Autorinnen aufgeworfen werden: Einmal über die Sichtweise einer Kommunikationsökologie und über die kommunikative Gegenkultur von Frauen. - Publicity, mass media, communication

Item Type: Book
Uncontrolled Keywords: [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.]
Controlled Keywords: [Keine Schlagwörter von Author/in vergeben.]
Subjects: Title without classification
Divisions: Miscellaneous > BIS Publishing House
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:21
Last Modified: 17 Jan 2013 14:21
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/652
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-6855
DOI:
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