Wagner, Jan Nicolai (2024) Konkordanz von Therapieempfehlungen für die Behandlung von Patient:innen mit kolorektalem Karzinom aus multidisziplinären Tumorkonferenzen in der Onkologie. PhD, Universität Oldenburg.

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Abstract

In dieser Arbeit wurden die Umsetzung der Empfehlung von multidisziplinären Tumorkonferenzen bei Patienten mit kolorektalem Karzinom untersucht. Die Häufigkeit differenter Grade der Konkordanz sowie die klinischen Merkmale wurden erfasst und Auswirkungen auf das Überleben mittels der Statistiksoftware SPSS analysiert. Zusammenhänge zwischen Konkordanzrate und Gesamtüberleben wurden mittels Überlebenszeitanalysen nach Kaplan-Meier durchgeführt, innerhalb des Konkordanzstatus wurden mittels einer schrittweisen logistischen Regression und multivariable Zusammenhänge zum Gesamtüberleben durch Cox-Regressionsmodelle berechnet. 96 % der Studienpopulation wurde konkordant behandelt. Der Patient:innenwunsch war häufigste Grund für Abweichungen. Diskordante Umsetzung ist mit einem hohen Erkrankungsalter und ein alleinstehender Familienstatus assoziiert. Einfluss auf ein längeres Gesamtüberleben hatten ein niedriges UICC-Stadium, ein niedriges Erkrankungsalter und ein niedriger ECOG-Status.

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Cordance of therapy recommendations for the treatment of patients with colorectal cancer from multidisciplinary tumor conferences in oncology

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This study investigated the implementation of the recommendation of multidisciplinary tumor conferences in patients with colorectal cancer. The frequency of different degrees of concordance and clinical characteristics were recorded and effects on survival were analyzed using SPSS statistical software. Associations between concordance rate and overall survival were performed using Kaplan-Meier survival analyses, within concordance status were calculated using stepwise logistic regression and multivariable associations with overall survival were calculated using Cox regression models. 96 % of the study population was treated concordantly. Patient preference was the most common reason for deviations. Discordant implementation is associated with older age of onset and single family status. A low UICC stage, a low age of onset and a low ECOG status had an influence on longer overall survival.

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: Tumorboard, Kolonkarzinom, Konkordanz, Adhärenz, Multidisziplinäre Tumorkonferenzen
Subjects: Technology, medicine, applied sciences > Medicine and health
Divisions: Faculty of Medicine and Health Sciences > Department of Human Medicine
Date Deposited: 09 Jan 2024 14:18
Last Modified: 09 Jan 2024 14:18
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/6016
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-60978
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