Wiesmüller, Christian and Binder, Martin and Wiemer, Tobias, eds. (2023) Technikunterricht – konkret 24. Tagung der DGBT in Reutlingen 23.–24. September 2022. University of Oldenburg Press (UOLP), Oldenburg. ISBN 978-3-8142-2415-2

[img]
Preview
- Published Version

Volltext (12Mb)

Abstract

In den letzten Jahren hat sich der Technikunterricht an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland verändert, um den aktuellen Anforderungen an Technologie und Innovation gerecht zu werden. Einige Schulen setzen verstärkt auf digitale Kompetenzen und Programmieren, während andere den Fokus auf Nachhaltigkeit und ökologische Aspekte legen. Insgesamt ist der Technikunterricht ein wichtiger Bestandteil der Bildung in Deutschland, da er dazu beiträgt, das Verständnis für Technologie und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft zu fördern und die Schülerinnen und Schüler auf Berufe in technischen Bereichen vorzubereiten. Das Tagungsprogramm zeigt viele unterrichtspraktische Realisierungen und Möglichkeiten auf. Es enthält auf Fachpraxis bezogene theoretische Überlegungen.

Item Type: Book
Additional Information: Printausgabe: Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V.; ISBN 978-3-947868-04-9
Uncontrolled Keywords: Technikunterricht; Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V; Tagung
Divisions: Miscellaneous > BIS Publishing House
Date Deposited: 13 Oct 2023 07:42
Last Modified: 16 Nov 2023 11:55
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5874
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-59557
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...